Arbeitsrechtliches Update für Betriebsräte

Arbeitsrecht 2017 mit Wolfgang Däubler

17.10.2017 | Das Seminar hat bei Arbeit und Leben e.V. im IG Metall-Haus Tradition: Einmal im Jahr blickt der renommierte Arbeitsrechtler Wolfgang Däubler auf die aktuellen Brennpunkte im Arbeitsrecht. Ganz oben auf seiner Veranstaltung standen letzte Woche die Themen Leiharbeit, Werkverträge und der Arbeitnehmerdatenschutz.

Der Termin ist bei vielen Betriebsräten rot im Kalender markiert: Einmal im Jahr analysiert Prof. Dr. Wolfgang Däubler relevante Arbeitsgerichtsurteile und stellt die wichtigsten Entwicklungen im Arbeitsrecht zur Diskussion. Dafür pilgerten am 10. Oktober Betriebsräte aus zehn Betrieben in das Hotel Pullman Schweizerhof. Ihr Ziel: ein arbeitsrechtliches Update.

Schwerpunktmäßig stand das novellierte Gesetz zur Arbeitnehmerüberlassung im Fokus und damit die grundlegende Frage, ob sich durch das neue Gesetz etwas zum Besseren geändert hat. Aktuell arbeiten sich viele Betriebsräte an dem Thema ab. So gibt es zum Beispiel noch wenige Urteile, an denen sich Betriebsräte in ihrer täglichen Arbeit orientieren können. Denn die Rechtsprechung ist noch uneindeutig. Weitere Punkte waren das Problem der gesetzlichen Überlassungshöchstdauer und die EU-Leiharbeitsrichtlinien zu „Equal Pay“ und „Equal Treatment“.

Im zweiten Seminarblock beleuchtete Wolfgang Däubler Themen des Arbeitnehmerdatenschutzes, hier allen voran BAG-Entscheidungen zu Mitbestimmungsrechten des Betriebsrats in den Bereichen „Social Media“ und „Keylogger“. Abschließend ging es um die Inhalte der Europäische Datenschutz-Grundverordnung, die im Mai 2018 in Kraft treten wird, und darum, welche Chancen das neue Gesetz für Betriebsräte bietet.

Das Problem: der Gesetzgeber hechelt mit seiner Rechtsprechung den technischen Realitäten hilflos hinterher. Unternehmen mit schlechten Absichten haben so einen Vorsprung und nutzen die Gesetzeslücken aus. Wie also können Betriebsräte und Betriebsrätinnen die Beschäftigten besser schützen war eine Frage, die die Anwesenden mit dem Arbeitsrechtler diskutierten.

Prof. Dr. Wolfgang Däubler wird auch im nächsten Jahr aktuelle Arbeitsgerichtsurteile diskutieren und sich abzeichnende arbeitsrechtliche Entwicklungen erläutern. Die Brennpunkte im Arbeitsrecht 2018 finden dann am 9. Oktober 2018 in Berlin statt.

Für Informationen und Rückfragen steht der das <link https: www.igm-aul-berlin.de service kontakt external-link-new-window external link in new>Team von Arbeit und Leben e.V. im IG Metall-Haus gerne zur Verfügung.

Von: sr