30 Jahre Betriebsratsvorsitzender bei Daimler:

Danke und mach’s gut, Kurt!

16.08.2017 | Kurt Krause, der jahrzehntelange Betriebsratsvorsitzende von Mercedes Benz in Berlin ist verstorben. Die IG Metall Berlin dankt ihm für sein außerordentliches Engagement für IG Metall und Betriebsrat.

Kurt Krause ist am 14. August 2017 verstorben. Kurt verbrachte sein Leben bei Daimler in Berlin und prägte Betriebsrat und Unternehmen mehr als 30 Jahre lang: Vom gelernten Spitzendreher bis zum Betriebsratsvorsitzenden und Mitglied des Aufsichtsrates war er immer im Dienste der Beschäftigten des Berliner Werkes und der Daimler AG.

Nach 30 Jahren (1972 – 2002) als Betriebsratsvorsitzender des Werkes Berlin schied Kurt Krause am 30.05.2002 aus dem Unternehmen aus und ging in den wohlverdienten Ruhestand. Für seine hervorragenden Leistungen im Sinne der Beschäftigten und des Unternehmens erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Einige Stationen der Berliner Daimler-Werksgeschichte, die ohne Kurts aktiven Einsatz nicht vorstellbar wären:
-    1986 kommt die PKW-Tauschmotoren-Produktion in unser Werk.
-    1994 wird Berlin zweites PKW-Motorenwerk des Konzerns.
-    1997 läuft der erste Smart-Motor in Bau 25 vom Band.
-    Mitte der 80er Jahre war Kurt als Sprecher der Gesamtbetriebsratskommission für Arbeitsgestaltung maßgeblich an der Einführung der Gruppenarbeit beteiligt.

Mit seinem gewerkschaftlichen Engagement in der Tarifkommission, im Ortsvorstand und der Delegiertenversammlung der IG Metall Berlin schuf Kurt die Grundlage für die guten Arbeitsbedingungen bei Daimler. Wichtig war ihm besonders sein hartnäckiger Einsatz bei antirassistischen Aktionen wie zum Beispiel „Mach meinen Kumpel nicht an“ 1986 und „Wir zeigen Gesicht gegen Fremdenfeindlichkeit, für Toleranz und Menschlichkeit“ (Plakataktion am S-Bahnhof Marienfelde 2001). Kurt war über 45 Jahre Mitglied unserer IG Metall.

In tiefer Trauer und großer Anerkennung seiner Verdienste für das Werk nehmen wir Abschied. Er hat sich unwiderruflich in die Geschichtsbücher der IG Metall und in die Herzen der Kollegen eingeschrieben und wird uns so stets in Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin

Von: ka