LUNCHWALK UND INFORMATIONSAKTION

Der Kampf bei Siemens geht weiter

13.08.2015 | Erneut, wie in der vergangenen Woche, fanden sich am 12. August die Kolleginnen und Kollegen aus dem Siemens-Gasturbinenwerk Berlin-Moabit zum Lunchwalk vor den Werkstoren ein. Rund 80 Beschäftigte nutzten wie bereits am 5. August ihre Mittagspause, um mit dem zweiten "Lunchwalk" auf den geplanten Abbau von 800 Arbeitsplätzen in ihrem Werk aufmerksam zu machen.

Auf Flyern, in drei verschiedenen Sprachen, informierten sie ihre direkte Nachbarschaft, dass die Konzernspitze damit droht ein Drittel der 3.800 Beschäftigten an ihrem Standort abzubauen bzw. einen Teil der Produktion ins Ausland zu verlagern gedenkt.

Auch dieses Mal ernteten die Kolleginnen und Kollegen Beifall und Zuspruch von ihren Werksnachbarn. "Macht weiter so und haltet durch!" kam von einem Gastrobeschäftigten auf dem Weg zur Kreuzung Turmstraße / Ecke Beuselstraße.

Die IG Metall-Vertrauensleute, welche auch diesen Lunchwalk organisierten, waren auch dieses Mal froh über die große Beteiligung. "Das trotz der Urlaubszeit wieder so viele Kolleginnen und Kollegen von die Werkstore kamen, ist ein Erfolg!" sagte Peter Haufe, Vorsitzender des Vertrauenskörpers Siemens-Werk.

Das Flugblatt mit näheren Informationen in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Türkisch) sowie die Unterschritenliste zum Erhalt der Arbeitsplätze im Siemens-Gasturbinenwerk stehen unten zum Download bereit.

Von: sh