Großes Dank an Doro Zinke

DGB Berlin-Brandenburg mit neuem Spitzenteam

22.01.2018 | Der DGB Berlin-Brandenburg startet mit neuer Spitze ins neue Jahr. Die Landesdelegiertenkonferenz in Berlin wählte am Samstag Christian Hoßbach (IG Metall) zum Vorsitzenden und Sonja Staack (GEW) zur Stellvertretenden Vorsitzenden. Die bisherige und ausscheidende Landesvorsitzende Doro Zinke verabschiedeten die Delegierten mit Applaus.

DGB/Annika Klose

Beschäftigte von GE, Ledvance und Siemens demonstrieren auf der Konferenz für ihre Arbeitsplätze und bedanken sich für die Unterstützung durch die Delegierten und die Gewerkschaften.

Predrag Savic, Betriebsratsvorsitzender vom Siemens-Dynamowerk spricht zu den Delegierten.

(c) privat

„Sie war die Stimme der Gewerkschaften in der Öffentlichkeit“, sagte Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen in seiner Dankesrede über Doris Zinke. Diese hatte als DGB-Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Berlin-Brandenburg viele Themen gesetzt und für die Gewerkschaften Präsenz in Berlin und Brandenburg gezeigt.

Dem neu gewählten DGB-Bezirksvorsitzenden Christian Hoßbach und seiner Stellvertreterin Sonja Staack wünschte er einen guten Start und eine glückliche Hand für die herausfordernde Aufgabe.
„Mit Christian Hoßbach haben wir für Berlin und Brandenburg einen sehr erfahrenen und guten neuen Vorsitzenden. Seit vielen Jahren setzt er sich für „Gute Arbeit“ und eine gute Industriepolitik in Berlin und Brandenburg ein“, sagte Höbel. Als stellvertretender DGB Bezirksvorsitzender hatte Christian Hoßbach immer einen Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung in beiden Ländern. „Wir freuen uns, dass ihm die Themen Tarifbindung und die Veränderungen durch die Digitalisierung besonders am Herzen liegen“, so Höbel.

„Die IG Metall und die Gewerkschaften in Berlin und Brandenburg wollen gemeinsam mit dem neuen Leitungsteam des Deutschen Gewerkschaftsbundes die Arbeitswelt durch Mitbestimmung und gute Tarifverträge und mehr Tarifbindung gestalten“, sagte Olivier Höbel. „Guter Lohn für gute Arbeit muss auch in Berlin und Brandenburg das prägende Prinzip sein.“

Delegierte und Politik stärken Beschäftigte von GE, Ledvance und Siemens

Zur Landesbezirkskonferenz des DGB waren auch Beschäftigte von GE, Ledvance und Siemens gekommen. Sie bedankten sich für die Unterstützung des DGB. Weitere Unterstützung sagten ihnen nicht nur die Delegierten zu, sondern auch der Ministerpräsident von Brandenburg, Dietmar Woidke sowie die Berliner Wirtschaftssenatorin Ramona Pop, die beide auf der Konferenz gesprochen haben.

Von: md+mn