Delegiertenversammlung der IG Metall Berlin

Die Zukunft in den Blick nehmen

21.03.2018 | Nach dem erfolgreichen Tarifabschluss stellt sich die IG Metall in den kommenden Monaten den Transformationsprozessen in Industrie und Gesellschaft. Das war eines der Themen der jüngsten Delegiertenversammlung der IG Metall Berlin. Weitere waren die derzeitigen Betriebsratswahlen und die Auseinandersetzungen um den Fortbestand der mehr als 1.000 bedrohten Berliner Industriearbeitsplätze im Siemens Dynamowerk, GE und Ledvance.

Die Krise der EU und die Rückfälle in Nationalismus und wachsende Ressentiments auf der einen, die Herausforderungen durch Digitalisierung, Globalisierung, Klima, demografischer Wandel und Migration auf der anderen Seite, aber auch die Vertrauenskrise der Parteien und repräsentativen Demokratie stellen die IG Metall vor große Herausforderungen. „Die Parteien reagieren mit Grundsatzprogrammen und Erneuerungsprozessen, auch wir diskutieren als IG Metall diese Zukunftsfragen, mit Blick auf unsweren Gewerkschaftstag im Oktober 2019“, sagte Klaus Abel, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. „Und nicht zuletzt treibt uns die Frage um: Wie gehen wir mit der zunehmenden Orientierung der Gesellschaft nach Rechts um?“

Klaus Abel richtete den Blick auf die anstehenden Termine. Den Weg zum Gewerkschaftstag bestimmen zwei Kongresse in diesem Jahr entscheidend mit. Auf dem Wissenschaftskongress im Juni in Berlin diskutieren 250 Teilnehmende - 150 Wissenschaftler, der IG Metall-Vorstand sowie weitere IG Metall-Gliederungen – mögliche Zukunftsszenarien. Ziel ist es, mithilfe der Anstöße von außen Zukunftsvisionen zu entwickeln. Auf dem organisationsinternen Transformationskongress im Oktober in Bonn werden dann 600 Teilnehmende aus Geschäftsstellen, Bezirksleitungen, Bildungszentren, Vertrauenskörper sowie Betriebsratsvorsitzende die Treiber, Dynamiken und Spannungsfelder der Transformation diskutieren, Handlungs- und Gestaltungsfelder identifizieren, Chancen und Risiken bewerten und die Rolle und das Selbstverständnis der IG Metall im Transformationsprozess besprechen. Darüber sowie über Diskussionen in den verschiedenen Gliederungen wird die IG Metall ihren nächsten Gewerkschaftstag im Oktober 2019 vorbereiten.

Klaus Abel und Regina Katerndahl, die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, gratulierten den bereits gewählten Betriebsräten zu ihrer erfolgreichen Wahl und wünschten denjenigen, die die Wahlen noch vor sich haben, viel Erfolg. Sie bedankten sich auch für die erfolgreiche Tarifrunde.

Preddy Savic vom Siemens Dynamowerk und Nico Bußmann von GE schilderten den Stand der Auseinandersetzung um den Erhalt ihrer Werke und bedankten sich für die Unterstützung. Die Petitionen zum Erhalt vom Dynamowerk und von Ledvance gingen durch die Reihen der Delegierten, die zahlreich unterschrieben haben.

Von: ka