Tarifrunde 2015 - Ergebnis in Baden-Württemberg

Drei Fragen zum Tarifergebnis an Klaus Abel

24.02.2015 | Heute Morgen um 4.30 Uhr wurde ein Tarifergebnis in Böblingen (Baden-Württemberg) für die Metall- und Elektroindustrie mit Pilotcharakter erreicht. Entgelt: 150 Euro für die Monate Januar bis März 2015. 3,4 % Erhöhung ab 1. April mit einer Laufzeit bis zum 31. März 2016. Altersteilzeit: Verbesserte Altersteilzeit für die untere Entgeltgruppen, höherer Zugang für besonders Belastete, Zugangsmöglichkeiten bei geminderter und ungeminderter Rente, 4% Quote (Anspruchsberechtige) bleibt. Bildungsteilzeit: Eckpunkte für einen bundesweiten Einstieg in die Bildungsteilzeit, die in den einzelnen Tarifbezirken umzusetzen sind.

Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

Der IG Metall Vorstand hat einstimmig dem Ergebnis zugestimmt.

Fragen an Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin:

Was bedeutet ein Pilotabschluss in Baden-Württemberg für uns in Berlin?

Der Durchbruch ist geschafft. Jetzt müssen wir das  Ergebnis auch in Berlin umsetzen.

In Berlin verhandeln wir am Donnerstag zur Übernahme, am Freitag tagt unsere Tarifkommission. Üblich ist, dass Pilotabschlüsse in den Bezirken übernommen werden.

Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis?

Ich sehe das Ergebnis als Erfolg. In allen drei Punkten Entgelt, Altersteilzeit, Bildungsteilzeit haben wir ein Ergebnis. Jetzt müssen wir das auch in Berlin am Donnerstag umsetzen. Unsere Tarifkommission wird dann am Freitag eine erste Bewertung vornehmen.

Wie geht es jetzt weiter?

Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die durch ihre Beteiligung an den Warnstreiks und Aktionen zu diesem erfolgreichen Tarifergebnis beigetragen haben.

Und nach den Verhandlungen am Donnerstag in Berlin, wird unsere Tarifkommission eine erste Bewertung vornehmen, dann diskutieren wir das Ergebnis in den Betrieben, dann wird unsere Tarifkommission erneut zusammentreten und beschliessen. Anschliessend werden wir in den Betrieben das Ergebnis umsetzen.

Von: aw/ka