Huawei Technologies Services

Durch Entschlossenheit Tarifbindung wieder erreicht!

27.04.2017 | Ein Jahr lang haben die Beschäftigten mit der Unternehmensleitung gerungen und sich schließlich auf einen Arbeitskampf vorbereitet. Ziel war die Anerkennung des Rahmentarifvertrags Telekommunikation. Nun kündigte Huawei an, in den Arbeitgeberverband einzutreten. Mit diesem Schritt gilt der Tarifvertrag automatisch für die Huawei-Beschäftigten.

Vor einem Jahr hatte Huawei Technologies Services den von Vodafone ausgeschriebenen Wartungsvertrag für sich gewonnen. Die bisherige Inhaberin, die Ericsson TSG, hatte das Nachsehen. Die deutschlandweit 440 bei Ericcson TSG beschäftigten Technikinnen und Techniker wurden von Huawei übernommen. Wie für Ericsson TSG halten sie die Vodafone-Netze (mobil und fest) in Stand.

Anders als Ericsson wollte Huawei hingegen den für die Kollegen geltenden Tarifvertrag nicht übernehmen. Schlimmer noch, das chinesische Unternehmen wollte die Arbeitszeit erhöhen und Urlaubs- und Weihnachtsgeld nur leistungs- und erfolgsabhängig bezahlen. Die Beschäftigten lehnten beides ab und forderten, dass das Unternehmen den auch bei Vodafone geltenden Rahmentarifvertrag Telekommunikation unterschreiben solle.

Über ein Jahr zogen sich die Verhandlungen zu einem Haustarifvertrag hin. Die sehr gut organisierte Belegschaft bereitete sich inzwischen auf einen Arbeitskampf vor. „Durch die unzumutbaren Forderungen des Unternehmens gab es großen Diskussionsbedarf in der Belegschaft“, erläutert Gewerkschaftssekretärin Susanne Steinborn. „Allein schon die dadurch regelmäßig notwendigen Betriebsversammlungen brachten die Geschäftsführung offenbar so in Bedrängnis, dass sie schließlich zu einem Kompromiss bereit war.“ In der Verhandlung wurde Ende März eine Einigung auf einen Haustarifvertrag erzielt, dem die IG Metall Mitglieder zustimmten. Kurz vor Ablauf der Erklärungsfrist kündigte die Geschäftsführung nun an, statt des Haustarifvertrags in den Arbeitgeberverband Metall NRW einzutreten. Damit haben alle IG Metall-Mitglieder bei Huawei automatisch einen Rechtsanspruch, dass der Rahmentarifvertrag Telekommunikation auf sie angewendet wird.

Der hohe Organisationsgrad und die Entschlossenheit der Beschäftigten haben sich also gelohnt. Ihre Entgelte steigen demnach zum 1. Mai 2017 um 2 Prozent für alle. Nun müssen die zusätzlichen 0,8 Prozent verteilt werden. Dazu muss der Betriebsrat mit dem Unternehmen zügig eine Betriebsvereinbarung aushandeln. Wir gratulieren!

Von: sst