Eckentgelt von 13,20 Euro:

Endlich: Tarifverträge für Raumausstatter

13.01.2017 | Nach vielen tariffreien Jahren gelten seit dem 1. Januar 2017 endlich Tarifverträge für das Raumausstatter-, Sattler- und Feintäschner-Handwerk.

Raumausstatter: besser mit Tarif!

Darauf verständigten sich die IG Metall und der Zentralverband Raum und Ausstattung, beziehungsweise der Bundesinnungsverband für das Raumausstatter- und das Sattler- und Feintäschner-Handwerk. Das Eckentgelt startet mit 13,20 € bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden. Die Entgelttabelle hat eine Laufzeit bis zum 30.06.2019 und sieht in 2018 eine Entgelterhöhung vor. Für 2018 ist ebenfalls eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit vorgesehen. Ab 01.08.2017 treten Ausbildungsvergütungen in Kraft. Mit dem vorliegenden Abschluss setzen die Tarifparteien ein Signal, erläutert Burkhard Bildt von der Berliner IG Metall. „Wenn es dem Handwerk ernst ist, Imagekampagnen zu führen, gehört der Abschluss von Tarifverträgen konsequenterweise zu einer glaubhaften Kampagnenführung.“ Mitglieder der IG Metall können die Tarifdokumente in der Berliner Geschäftsstelle anfordern.

Von: bb