Veranstaltung: 15.7.17, 16 - 21 Uhr, Treppe am Hufeisenteich

Erich Mühsam Gedenk- und Sommerfest

13.07.2017 | Die Anwohner*inneninitiative Hufeisern gegen Rechts lädt zur Gedenkveranstaltung für den Dichter und Revolutionär Erich Mühsam und zum Sommerfest am 15. Juli 2017, von 16 - 21 Uhr zur Treppe am Hufeisenteich ein.

Der Singende Tresen & Markus Liske: „... und erfüllt ihr Hoffen!”

Erich Mühsam in seinem Garten in der Dörchläuchtingstraße 48, um 1927 Foto: Erich Mühsam-Gesellschaft e.V. Lübeck

Der Literat und Revolutionär Erich Mühsam lebte von 1927-1933 in der Hufeisensiedlung, bevor er am 27. Februar 1933, dem Tag des Reichstagbrandes, von den Nationalsozialisten verhaftet und in der Nacht zum 10. Juli 1934 von der SS-Wachmannschaft des KZ Oranienburg nach schweren Folterungen ermordet wurde. Er zählte zu den ersten Opfern der Nationalsozialisten, da er in seiner politischen Haltung all das verkörperte, was die Nationalsozialisten vehement unterbinden wollten.

Mühsam war auch ein vielseitig begabter Künstler. Sein mit Witz und polemischer Treffsicherheit versehenes Werk umfasst politische Schriften, Balladen, Kabarett-Chansons, Dramen, Essays und Gedichte. Mühsams Bestrebungen für Frieden, Menschenwürde und soziale Gerechtigkeit, sowie sein Kampf gegen das NS-Regime sind gestern wie heute aktuell.

Den Tod nicht leugnend, das Leben bejahend: So wollen wir, die Anwohner*inneninitiative Hufeisern gegen Rechts, in seinem Sinne in diesem Jahr des Todestages Erich Mühsams gedenken. Dazu lädt die Anwohner*inneninitiative Hufeisern gegen Rechts im Rahmen des Festivals für ein offenes und solidarisches Neukölln, vom 14.-16. Juli 2017 ein.

Das Programm

Angeboten werden Führungen durch das UNESCO Welterbe zu Häusern politisch Verfolgter oder Ermordeter während der NS-Zeit, Infoständen, Aktionen, Essen, Trinken, gemütlichem Beisammensein und Musik.

Ab 18 Uhr präsentiert Der Singende Tresen & Markus Liske: „... und erfüllt ihr Hoffen!” Das Schaffen des SINGENDEN TRESENS steht in enger Verbundenheit mit Erich Mühsam. Die Band stellt ihr Album Mühsamblues und ihr Mühsam-Lesebuch Das seid Ihr Hunde wert! in Wort und Ton dar. (Hierfür ist der Eintritt frei, ein freiwilliger Beitrag wird erbeten)

Ort und Zeit
Erich Mühsam Gedenk- und Sommerfest
Zeit: 15. Juli 2017, 16 - 21 Uhr