IG Metall Jugend Berlin

Facebook: Der Dornröschenschlaf hat ein Ende!

16.11.2017 | Die IG Metall Jugend Berlin war auch schon früher auf Facebook aktiv. Allerdings sehr sporadisch. Das soll nun ganz anders werden. Ihr werdet sehen.

„Mehrere ehrenamtlich Aktive nehmen die <link https: www.facebook.com jugendberlin external-link-new-window external link in new>Facebook-Seite unter ihre Fittiche, um deutlich mehr News auf Facebook teilen zu können“, sagt Simon Sternheimer, Jugendsekretär der IG Metall Berlin. Damit will die IG Metall Jugend Berlin sicherstellen, dass Interessierte auch im Netz mitbekommen, was der Ortsjugendausschuss (OJA) rund um die Jugend- und Auszubildendenvertreter aus den Berliner Betrieben plant, terminiert und macht.

„Ich finde es wichtig, dass auch nach außen dringt, was wir als Jugend mit unseren Aktionen alles erreichen können und vor allem auch schon erreicht haben“, sagt Jim Frindert, Student und einer der Aktiven. „Facebook ist für uns ein gutes Medium, weil wir ein sehr großes und junges Publikum erreichen und informieren können.“

Das nun deutlich größere Team will auf Facebook fast täglich Neuigkeiten aus der Berliner Jugend veröffentlichen. Dazu gehören Texte, Bilder und auch Live-Übertragungen von Aktionen, Kundgebungen oder Streiks, auf denen die Jugend dabei ist. Für die Arbeit der jungen Metallerinnen und Metaller ist die Veröffentlichung ihrer Arbeit eine zusätzliche Motivation: „Wenn wir beispielsweise ein Foto von unserem Besuch im Bundestag posten, das uns zeigt, wie wir mit verschiedenen Politikern über die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes diskutieren, erreichen wir sehr viele Menschen.  Das ist natürlich auch Ansporn für unsere monatlichen Sitzungen im Ortsjugendausschuss, weil wir damit wirklich etwas bewegen können,“ freut sich Jakob Heidenreich, ebenfalls aktiver Betreuer der Facebook-Seite.

Das neue „Social Media Team“ hat vor, über jede Aktion in der anstehenden Tarifrunde auf der <link https: www.facebook.com jugendberlin external-link-new-window external link in new>Facebook-Seite der IG Metall Jugend Berlin und darüber hinaus zu berichten. Ein „Gefällt mir“ auf unserer Seite lohnt sich also auf alle Fälle!

Von: sist

Unsere Social Media Kanäle