Tagung zu Grundbildung:

Fit im Job trotz Leseschwäche

26.04.2016 | In Deutschland gibt es etwa 14,5 Prozent funktionale Analphabeten im erwerbsfähigen Alter, weitere 25,9 Prozent können nur fehlerhaft schreiben. Zusammen sind das etwa 20 Millionen Menschen.

In nahezu jedem mittleren oder größeren Betrieb gibt es also eine nennenswerte Anzahl von Kollegen/innen, die Grundbildungsbedarfe haben.
Die Tagung „Wir sind doch keine Schule!“– Grundbildung als Teil des betrieblichen Lernens in der sich digitalisierenden Arbeitswelt widmet sich der Frage, wie man die Situation in den betroffenen  Betrieben verbessern kann. Dabei geht es um moderne Lernformate und ihren Einsatz in Betrieben und Bildungseinrichtungen. Eingeladen sind Praktikerinnen und Praktiker aus Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen, Betriebsräte, Personalverantwortliche und alle, die sich für die Themen Grundbildung, Weiterbildung und Digitalisierung interessieren. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das Projekt „eVideoTransfer“ vorgestellt, welches als Grundbildungsprojekt bis Ende 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird (http://www.kes-verbund.de/evideotransfer/).
Veranstalter sind der KES-Verbund und Arbeit und Leben DGB/ VHS Berlin Brandenburg.  Über Details zum vollständigen Ablauf der Veranstaltung, sowie zum Veranstaltungsort informiert der anliegende Flyer. Die Teilnahme ist kostenlos. >Anmeldungen bitte unter folgendem Link: www.kes-verbund.de/auftakttagung-evideotransfer

Von: ka