Schulungen und Bildung für Betriebsratsmitglieder richtig planen

Gut geplant ist halb durchgesetzt

17.01.2017 | Gut 20 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus sechzehn Betrieben beschäftigten sich am 12. Januar im IG Metall-Haus Berlin einen Tag lang mit allen Fragen rund um die Bildungsplanung für Betriebsräte.

Bei allen Fragen rund um Bildung und Weiterbildung: das Arbeit und Leben-Team im IG Metall-Haus fragen

Sie erhielten Antworten auf Fragen wie: Wann ist eine Schulung erforderlich? Wer zahlt die Seminare? Was ist der Unterschied zwischen Grundlagen- und Spezialschulungen? Kann ich zweimal ein Seminar zum gleichen Thema besuchen? Kann ich auch noch kurz vor Ende meiner Amtszeit auf Schulung fahren? Ist es zulässig, dass mehrere Personen aus einem Gremium auf dasselbe Seminar fahren? Wie ist die Rechtsprechung bei Rhetorik- und Verhandlungsseminaren? Wann ist die Übernachtung in einem Tagungshotel notwendig oder darf der Arbeitgeber darauf bestehen, dass ich zu Hause übernachte? Wie machen wir eine strategische Bildungsplanung für das ganze Gremium?

Diese und viele weitere Fragen diskutierten die Kolleginnen und Kollegen mit Nils Kummert aus der dka-Kanzlei. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht erläuterte die wesentlichen rechtlichen Grundlagen des Betriebsverfassungsgesetzes und stellte viele Details aus der aktuellen Rechtsprechung dar. Sylvia Hellwinkel, Leiterin von Arbeit und Leben e.V., im IG Metall-Haus präsentierte eine konkrete Methode für die Bildungsplanung. Die Teilnehmenden probierten exemplarisch aus, wie ein Gremium seinen Bildungsbedarf systematisch analysieren und die Erforderlichkeit von Seminaren begründen kann.

Einhelliges Fazit der Teilnehmenden: Dieser Tag hat sich gelohnt. Es gibt einen riesigen Spielraum, wie Gerichte die Erforderlichkeit von Seminaren bewerten und beurteilen. Darum ist es schon aus strategischen Gründen umso wichtiger für Betriebsräte, die eigene Bildung frühzeitig, gründlich und konsequent zu planen.

Mehr Informationen gibt es unter Tel: 25387-160  (Sylvia Hellwinkel)

Von: sh