ITK-Tarifrunde 2018

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

08.07.2017 | Um mit der Planung der kommenden Tarifrunde im IT-Bereich frühzeitig zu beginnen, lud die IG Metall die Atos-Beschäftigten in Adlershof am vergangenen Donnerstag zur Diskussion in der Mittagspause ein. Die Vertrauensleute grillten und kümmerten sich um das leibliche Wohl. Mit Würsten und Getränken gewappnet, berieten die Kollegen und Kolleginnen in kleinen Gruppen, welche Themen aus ihrer Sicht im Betrieb verbessert werden sollten.

Aus den Diskussionen sind viele neue Einsichten entstanden. Zudem konnten die Diskutierenden Unklarheiten zum letzten Tarifabschluss ausräumen. Auch Ideen für eine künftige Streikstrategie wurden entworfen. "Es ist wichtig, dass wir diesen Austausch haben", sagte Gewerkschaftssekretärin Susanne Steinborn. "Die Tarifrunde Anfang 2018 wird sehr wahrscheinlich nicht konfliktfrei ablaufen und wir bereiten uns gut darauf vor."

Uwe Große aus der Vertrauenskörperleitung würdigte bei der Versammlung auch die hohe Beteiligung an der Beschäftigtenbefragung der IG Metall bei Atos, was ihr Vertrauen in die gemeinsame Lösungskompetenz ausdrückt. Auch sehr viele Nicht-Mitglieder haben sich beteiligt. Die ersten Schritte sind getan. Zusammen schaffen wir es!

Von: sst