Betriebsrat in Berlin - Einer von uns

Heute: Wolfgang Walter, Siemens-Meßgeräte

28.02.2014 | Wolfgang Walter, 62, kam 1987 als Quereinsteiger in das Siemens-Meßgerätewerk Berlin und arbeitete dort 13 Jahre in der IT, bevor er als Betriebsrat freigestellt wurde. Seit 2006 ist er Betriebsratsvorsitzender des Berliner Siemens-Traditionswerkes.

Wolfgang Walter, 62, ist im ersten Beruf Lehrer für Deutsch und Politik. Der Wahl-Berliner kam 1987 als Quereinsteiger in das Siemens-Meßgerätewerk Berlin und arbeitete dort 13 Jahre in der IT, bevor er als Betriebsrat freigestellt wurde. Seit 2006 ist er Betriebsratsvorsitzender des Berliner Siemens-Traditionswerkes, an dem  heute rund 900 Beschäftigte Schutzgeräte für die Energieversorgung entwickeln und herstellen.

Warum bist Du Betriebsrat geworden?

Das hat viele Gründe, die zurückreichen bis in meine Kindheit und Jugend. Die 60er und 70er Jahre waren ja von Aufbrüchen geprägt und mein Interesse galt schon früh gesellschaftlich-politischen Fragen. Ein kleiner Teil davon konkretisiert sich in Betriebsratsarbeit – hier sind die Systemgegensätze zwischen Arbeit und Kapital zu einem Mikrosozialsystem  verschmolzen.

Gibt es ein Thema, das Dich besonders bewegt? Für das Du Dich besonders engagierst?

Die Betriebskultur hochhalten – der anständige und offene Umgang der Menschen untereinander und über die Hierarchieebenen hinweg.

Außerdem liegt mir die Besserstellung auf betrieblicher, tariflicher und politischer Ebene am Herzen,  ganz besonders in den Bereichen, in denen prekäre Beschäftigungsverhältnisse vorherrschen.

Wachhalten der Erinnerung an Zwangsarbeit und Arbeit im Nationalsozialismus

Was gefällt Dir an der Betriebsratsarbeit am besten?

Der direkte persönliche Kontakt zu unseren  Beschäftigten ist so etwas wie
mein Lebenselixier. Wenn man es schafft, mit Beschäftigten und den Führungskräften Lösungen zu finden, dann spürt man den Sinn des Amtes. Die vorbehaltslose Zusammenarbeit im Netzwerk von Betriebsräten und IG Metall.

Was würdest Du gerne in Deinem Unternehmen ändern?

Selbständigkeit und Selbstverantwortung  des Einzelnen und von Arbeitsteams fördern. Mehr Training, Weiterbildung, Qualifikation.

Wie erlebst Du die IG Metall? Welche Unterstützung erfährst Du?

Das Team der IG Metall Berlin ist absolut professionell in der Unterstützung.
Ich erlebe eine sehr gute Zusammenarbeit,  auch in Einzelfällen wird uns rasch und kompetent geholfen.

Von: aw