IG Metall Jugend

IG Metall Jugend erinnert an die Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933

22.05.2013 | Widerstand leisten- zu jeder Zeit und überall: Mit diesen Worten erinnern junge Metallerinnen und Metaller in Kurzfilmen an Kollegen des Deutschen Metallarbeiterverbandes (DMV), die Widerstand gegen die Nationalsozialisten geleistet haben.

Foto von Rafael Serrano

Banner IG Metall Jugend BBS

Foto von Rafael Serrano

„Vor 80 Jahren hätten sie mich auch mitgenommen“, betont Sandra. Sie berichtet aus dem Leben von Hermann Schäfer, einem engagierten Funktionär des DMV in Leipzig, der am 2. Mai 1933 von den Nazis festgenommen und für 20 Tage inhaftiert wurde. An diesem Tag stürmten und verwüsteten SA-Kommandos in ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser.

Der Widerstand der Gewerkschaften gegen das Nazi-Regime musste fortan in der Illegalität fortgesetzt werden. Mutig setzten die Funktionäre des DMV Zeichen, um zu zeigen, dass es noch Gegner von Nazi-Deutschland gab und sie noch aktiv waren. Viele der Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wurden verhaftet, verschleppt, gefoltert und ermordet.

In diesem Jahr jährt sich die Zerschlagung der deutschen Gewerkschaftsbewegung durch die NS-Diktatur zum 80. Mal. In Erinnerung an die mutigen Kolleginnen und Kollegen, die von den Nationalsozialisten bekämpft und drangsaliert wurden, stellen zehn Metallerinnen und Metaller jeweils eine Biografie eines Funktionärs im Widerstand vor.

Die Kurzfilme und das Making-of wurden in der Gedenkstätte Sachsenhausen gedreht und werden wöchentlich auf der YouTube- und Facebook-Seite des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen veröffentlicht.

Die Filme findet ihr unter <link http: www.youtube.com user igmbbs external-link-new-window externen link in neuem>YouTube IG Metall Bezirk BBS oder unter<link https: www.facebook.com igmetalljugendberlinbrandenburgsachsen external-link-new-window externen link in neuem> Facebook IG Metall Jugend Berlin Brandenburg Sachsen.

Schaut vorbei.

Von: pk