Betriebe ohne Betriebsrat

Jenoptik: erst Betriebsrat - jetzt Tarifvertrag

27.11.2014 | 2010 wurde mit Unterstützung des BoB-Projektes (Betriebe ohne Betriebsrat) bei der Jenoptik Diode Lab im Wissenschaft- und Technologiepark Adlershof erstmals ein Betriebsrat gegründet. Jetzt konnte auch der bisherige tariflose Zustand beendet werden.

Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

Seit November gilt auch am Standort Berlin der zwischen der IG Metall und der Jenoptik AG vereinbarte Haustarifvertrag. Damit sind alle Jenoptik Standorte tarifgebunden.

Der Haustarifvertrag regelt die Entgeltgruppen, Arbeitszeiten, Urlaubsansprüche, Erfolgsbeteiligung, Ausbildung und anderes mehr.

Die Entgelte sowie die Wochenarbeitszeiten werden schrittweise an die andere Jenoptik Standorte herangeführt. Die aktuellen Tarifabschlüsse der IG Metall werden sofort wirksam.

„Mit dem Tarifvertrag verbessern sich nicht nur die Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen, damit wird zugleich auch unser Unternehmen hier am Standort Adlershof für Arbeitssuchende spürbar attraktiver“, so Dr. Martin Zorn, Betriebsratsvorsitzender.

Tarifvertrag auch bei Leoni

Auch für die Beschäftigten der Leoni Fiber Optics in Berlin Oberschöneweide konnte die IG Metall jetzt einen Haustarifvertrag abschließen.

Auch hier sollen die Einkommen und die Arbeitszeiten perspektivisch an das Niveau des Flächentarifvertrages herangeführt werden.

Bei Fragen zu Betriebsratsgründungen bitte Klaus Wosilowsky, Projektleiter BoB (Betriebe ohne Betriebsräte), Telefon 030 253 87-120 ansprechen.

Von: kw