Daimler - "Mail on Holiday"

Keine dienstlichen mails im Urlaub

20.08.2014 | Berlin - Am 13. August gab Daimler bekannt, dass alle rund 100.000 Beschäftigte in Deutschland in diesem Sommer erstmals ihre E-Mails im Urlaub löschen lassen können. Nach einer ersten Pilotphase soll das bereits 2012 angekündigte Vorhaben umgesetzt werden. Wird der Abwesenheitsassistent „Mail on Holiday“ auch in Berlin eingesetzt?

Am 13. August gab Daimler bekannt, dass alle rund 100.000 Beschäftigte in Deutschland in diesem Sommer erstmals ihre E-Mails im Urlaub löschen lassen können. Nach einer ersten Pilotphase soll das bereits 2012 angekündigte Vorhaben umgesetzt werden.  Wird der Abwesenheitsassistent „Mail on Holiday“ auch in Berlin umgesetzt?

Ziel sei, dass Daimler-Beschäftigte nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub an einem „sauberen Schreibtisch“ starten können.  Die Beschäftigten können in einer Abwesenheitsnotiz vermerken, dass es eine Urlaubsvertretung gibt – und darauf, dass die E-Mail soeben gelöscht wurde. Ob die Mitarbeitenden ihre E-Mails trotzdem lesen oder nicht, wird nicht erhoben.  Für die Beschäftigten liegt der Vorteil darin, dass sie nicht schon im Urlaub ihr dienstliches Postfach kontrollieren und lesen müssen. Nach dem Urlaub sollte keine „Altlast“ auf dem Schreibtisch warten.

„Die ständige Erreichbarkeit durch die veränderte, digitalisierte Arbeitswelt ist ein Problem für viele Kolleginnen und Kollegen. Daher begrüßen wir die neue Regelung“, so Ute Hass, Betriebsratsvorsitzende im Mercedes-Benz Werk Marienfelde. „Ich habe in diesem Sommer selbst die Erfahrung gemacht, dass es deutlich entspannter war, nach dem Urlaub ohne eine Flut an E-Mails den Arbeitsalltag zu starten.“

Von: aw

Unsere Social Media Kanäle