MAN Diesel & Turbo

Mehr Betriebe, mehr Stimmen, große Solidarität

21.10.2016 | Die Solidarität mit den MAN-Beschäftigten in Berlin nimmt weiter zu. Inzwischen stehen die Kolleginnen und Kollegen von 20 Berliner Betrieben hinter den MAN-Beschäftigten. Außerdem haben über 3.100 Menschen die Online-Petition an den MAN-Vorstand und den Regierenden Bürgermeister von Berlin unterschrieben. Sie alle fordern, den Standort Berlin zu erhalten wie er ist.

Uns entlässt MAN nicht! Beschäftigte demonstrieren für ihre Arbeitsplätze. (c) Christian von Polentz/transitfoto.de

„Wir sagen klar NEIN zu dem skandalösen Stellenabbau und damit der kompletten Gefährdung des Standortes Berlin und erklären Euch daher unsere uneingeschränkte Solidarität im Kampf um den Erhalt Eurer Arbeitsplätze!“ Bereits 20 Betriebsräte Berliner Unternehmen fordern mit der Solidaritätsadresse den MAN Vorstand auf, „die Entscheidung zu diesem Stellenabbau zurückzunehmen und den profitablen Standort Berlin zu erhalten.“

Diese Betriebsräte sind bislang dabei
Bislang unterzeichnet haben die Betriebsräte von Atos Information Technology GmbH, Atos IT Solution and Services GmbH, Biotronik SE & Co. KG, Carl Zeiss Meditec AG, Coriant GmbH, Diehl Metal Applications GmbH, GEA Refrigeration Germany GmbH, GE Energy Power Conversion GmbH, GE Power AG, GSP Sprachtechnologie GmbH, IAV GmbH, KME Brass Germany GmbH, Knorr-Bremse Powertech GmbH, Mercedes-Benz Vertrieb PKW/NFZ GmbH, OTIS GmbH & Co. OHG/ES, Pierburg GmbH, Siemens AG, Dynamowerk Berlin, Siemens AG, Gasturbinenwerk, Stadler Pankow GmbH, WINCOR NIXDORF International GmbH und Borsig Process Heat Exchanger GmbH Berlin.

Petition unterschreiben – Kolleginnen und Kollegen an Bord holen
Auch die vor zehn Tagen gestartete <link https: www.change.org p kein-stellenabbau-bei-man-und-erhalt-des-werkes-als-fertigungsstandort-in-berlin-tegel external-link-new-window external link in new>Online-Petition bekommt nach wie vor Zulauf. Inzwischen haben über 3.100 Menschen unterschrieben. Es sollen noch mehr werden, deshalb lautet die Aufgabe, Freunde und Freundinnen, Kolleginnen und Kollegen an Bord zu holen. In der Petition fordern die Unterschreibenden den Vorstandsvorsitzenden von MAN, Uwe Lauber, auf, die Planungen zum Arbeitsplatzabbau komplett zurückzunehmen und den MAN-Standort Berlin auch weiterhin als integrierte, komplexe Kompressor-Produktion zu erhalten. „Es darf darüber hinaus keine betriebsbedingten Kündigungen geben, so wie es beim Mutterkonzern VW üblich ist“, schreiben die Initiatoren und Initiatorinnen.

Von: ab