Die IG Metall bietet viel für die Generation 55plus

Menschen zusammen bringen

28.08.2014 | Berlin - Wer kurz vor dem Ruhestand oder schon in Rente ist, hat besondere Fragen und Probleme. Für Menschen mit 55 Jahren und älter haben wir in der IG Metall spezifische Angebote. Gut dass es in Berlin viele Metallerinnen und Metaller gibt, die auch im Ruhestand aktiv bleiben. In dieser Woche trafen sich die Aktiven in Erkner, um Themen und Projekte für die nächsten Monate zu besprechen.

Fotos: Hans-Jürgen Buchhardt, Hartmut Herold, Ramon Zorn

„In Erkner haben wir Rückschau auf unsere Veranstaltungen und Projekte in den letzten zwölf Monaten gehalten“, sagte Ulla Müller, Sprecherin des Senioren-Arbeitskreises der IG Metall Berlin. „12 Veranstaltungen haben wir realisiert und rund 740 interessierten Seniorinnen und Senioren waren mit dabei. Wir sind stolz auf unser Programm, das wir jedes Jahr auf die Beine stellen.“

„Beispielsweise haben wir im August eine Schifffahrt über die 5-Seen bei Potsdam gemacht, das Schloss Mirow besucht und das 'Theater am Rand' in Zollbrücke“, berichtet Wilhelm Blankenburg, der im Senioren-Arbeitskreis die Mitgliedertreffen organisiert. „Für die kommenden Monate haben wir auch spannende Termine geplant, die im Senioren-Report, in der metallzeitung und im Internet angekündigt werden.“

Im Jahr gibt es fünf Mitgliederversammlungen mit Referaten zu sozial-politischen und gewerkschaftlichen Themen. „Bei den Mitgliederversammlungen sind rund 50-70 Teilnehmende anwesend“, sagt Ingrid Henneberg, Organisatorin der Versammlungen und Vertreterin der Berliner Senioren im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen. Auch im DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg haben wir mit unserem 2. Sprecher und Ortsvorstandsmitglied Günter Triebe eine Stimme.

Viele IG Metaller in Rente engagieren sich in der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit. Sie beraten zum Beispiel Kollegen oder unterstützen Betriebsräte und engagieren sich in kommunalen Seniorenbeiräten.

Politisch denkende Menschen

Ohne Seniorinnen und Senioren würden viele Aktionen der Gewerkschaft in Berlin nicht so lebendig sein. Bei Kampagnen-Aktionen wie zur Kampagne „Gute Arbeit – Gut in Rente“ sind viele mit Begeisterung dabei. Auch am 1. Mai wird das IG Metall-Dorf vor dem Brandenburger Tor durch viele Aktive unterstützt.

Wer macht bei uns mit?

Wir freuen uns über Interessierte, die bei uns mitmachen wollen. Für jede und jeden gibt es einen Platz. Ruft uns doch einfach an: Gabriele Stelter bei der IG Metall Berlin, Telefon 030 25 38 71-146 .

Wer die Gewerkschaft gut findet, für den ist klar, dass er auch nach seinem Arbeitsleben ehrenamtlich und aktiv mitarbeitet.

Leistungen der IG Metall für 55plus

Darauf hat man in Altersteilzeit und Rente Anspruch:

• Freizeit-Unfallversicherung: Wer in der Freizeit einen Unfall erleidet und länger als zwei Tage in Krankenhaus muss, erhält einmalig eine Entschädigung bis zum 30-Fachen des monatlichen Mitgliedsbeitrages
  • Rechtsberatung und Rechtsschutz: Die IG Metall gewährt ihren Mitgliedern auf Antrag kostenlos Rechtsberatung und Rechtsschutz. Im Ruhestand gilt das besonders für Streitigkeiten mit der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung
  • Unterstützung in Notfällen: Mitglieder in einer außerordentlichen Notlage erhalten auf Antrag Unterstützung
  • Unterstützung bei Sterbefällen: Beim Tod eines Mitglieds wird den Hinterbliebenen mindestens das 15-Fache, höchsten das 31,5-fache des Mitgliedsbeitrags ausgezahlt. Die Höhe der Leistung richtet sich nach der Dauer der Mitgliedschaft. Beim Tod der Partnerin oder des Partners beträgt das Sterbegeld die Hälfte dieser Leistung

Als IG Metall-Mitglied kann man viele nützliche Informationen beziehen, die auf die Interessen von älteren Menschen zugeschnitten sind. Im Internet gibt es diese Materialien unter <link http: www.igm-aktiv55plus.de>www.igm-aktiv55plus.de. Dort gibt es zum Beispiel Informationen zu wichtigen Fragen bei Rente, Gesundheit und Arbeitsmarkt.

<link http: www.igmetall-berlin.de gruppen arbeitskreise ak-senioren external-link-new-window externen link in neuem>Auf unserer Internetseite im Bereich „Senioren“ bieten wir viele Informationen zur Seniorenarbeit in der Berliner IG Metall.

Gerade wurde ein <link file:484 download herunterladen der datei>Infoblatt zur unserer Berliner Seniorenarbeit herausgegeben, das auch der metallzeitung beilag.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Senioren-Arbeitskreis IG Metall Berlin