ITK-Sektor

Microsoft-Chef Satya Nadella besucht Technische Universität

17.11.2014 | Der neue Microsoft-CEO Satya Nadella besuchte am 11. November die Technische Universität (TU) Berlin. Er beantworte Fragen von TU-Professor Manfred Hauswirth zum Thema „How IT changes our world“. 1.200 Studierende und Interessierte verfolgten das Interview mit dem Microsoft-CEO im Audimax und in einem Hörsaal mit Live-Übertragung.

Im Gespräch betonte der Microsoft-CEO, wie wichtig die Nachwuchsförderung für sein Unternehmen sei. Er stellte dar, dass er viel mit Studierenden spricht, um neue Ideen zu sammeln. Jedes Jahr rekrutiert Microsoft fünf Prozent der Belegschaft von Universitäten und Colleges. Nadella erklärte weiter, dass die Nachfrage nach IT-Fachkräften immens groß sei. Im Interview erklärte der Microsoft-CEO, wie die Assessment-Center  bei Microsoft ablaufen und wie er früher Einstellungsverfahren wahrgenommen hat. Bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern sei ihm neben den Fachkenntnissen vor allem die Begeisterungsfähigkeit und Empathie wichtig.

Auf die Frage, wie Microsoft das Leben von Einzelnen verbessert, antwortete Nadella, dass der technische Fortschritt und neue Innovationen die Lebensqualität von Menschen verbessere und Selbstständigkeit fördern könne, beispielsweise bei Menschen mit Behinderung.

Die Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche (ITK) zählt zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. Die IG Metall gestaltet seit mehr als 40 Jahren mit den Beschäftigten aktiv die Arbeitsbedingungen in der Branche mit und bietet ein umfangreiches Angebot für Studierende im IT- und Engineering Bereich.

Von: jk