Seminar von Arbeit und Leben

Noch Plätze frei: Weg von der Leiharbeit - hin zum Werkvertrag: Betriebsratshandeln

13.04.2014 | Interessierte können sich noch anmelden zum Seminar mit Nils Kummert, Fachanwalt für Arbeitsrecht: "Weg von der Leiharbeit - hin zum Werkvertrag - Betriebsratshandeln" am Donnerstag, 8. Mai in Berlin.

Nils Kummert, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Seminar "Weg von der Leiharbeit – hin zum Werkvertrag: Betriebsratshandeln"

am Donnerstag, 8. Mai 2014

Leiharbeit ist aus der Mode. Das AÜG wurde novelliert, die Leiharbeit Einschränkungen unterworfen. Immer mehr Arbeitgeber weichen deshalb auf die Beschäftigung von Mitarbeitern von Fremdfirmen aus. Diese werden auf Grundlage eines Werkvertrages zwischen der Fremdfirma und dem Arbeitgeber tätig.

Der Betriebsrat hat hier genau hinzusehen: Handelt es sich um eine echte Werkvertragskonstellation und legale Fremdfirmentätigkeit oder liegt verkappte Leiharbeit vor? Wo genau liegen die rechtlichen Grenzen? Wie kann der Betriebsrat taktisch und strategisch vorgehen, wie gelangt er an die notwendigen Informationen?

Welche Tendenzen gibt es in der Rechtsprechung der Instanzgerichte und des Bundesarbeitsgerichtes bei der Unterscheidung von legaler Fremdfirmentätigkeit und verkappter Leiharbeit?

Aus dem Inhalt

·         Grundlage: Werkvertrag

·         Vertragliche Regelungen

·         Echte Werkvertragskonstellation?

·         Legale Fremdfirmentätigkeit?

·         Verkappte Leiharbeit?

·         Rechtliche Grenzverläufe

·         Informationsbeschaffung durch den BR

·         Strategisch-taktisches Handeln

Leitung                                   Nils Kummert, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Termin                                    8. Mai 2014

Dauer                                      9.30 bis 17 Uhr

Ort                                          Berlin

Teilnahmekosten                   210,– Euro, inkl. Seminarunterlagen

Tagungsort/Verpflegung       56,– Euro, zzgl. MwSt.

Freistellung                            § 37 Abs. 6 BetrVG, § 96 Abs. 4 und 8 SGB IX

Seminar                                 214-060

 

Anmeldung bei Arbeit und Leben, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin, E-Mail <link>aulbln@igmetall.de

Von: aw

Unsere Social Media Kanäle