"Oh Aktienbaum, Oh Aktienbaum - von Dir träumt Joe in seinem Traum …“

21.12.2017 | Den Protest der Weihnachtszeit anzupassen, ist den Beschäftigten des Siemens Dynamowerk und von Ledvance gut gelungen. Bei selbstgebackenen Keksen und Kuchen, gebrannten Mandeln und heißen Getränken sangen gut 300 Beschäftigte aus den Berliner Siemens-Betrieben, von Ledvance, BMW, Corianth, Nokia, GE zur Melodie von „Oh Tannenbaum“ einen angepassten Text. Unterstützt haben den spontanen Chor von Vertreter/-innen der SPD, der Partei der Linken und des DGB.

"Oh Aktienbaum, Oh Aktienbaum Von Dir träumt Joe in seinem Traum..." Bilder: Christian von Polentz

Ledvance informierte exemplarisch über seine Produkte, das Dynamowerk präsentierte sich, und die neu gegründete Trommelgruppe aus dem Dynamowerk begleitete musikalisch die zahlreichen Wortbeiträge aus der Politik, aus mehreren Betrieben, der IG Metall und des DGB.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Swen Schulz forderte den Siemensvorstand auf, die Schließungspläne zurück zu nehmen. Darüber hinaus erwarte er von der geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel ein stärkeres Engagement für die Industriearbeitsplätze. Wer wie Siemens Bürgschaften seitens des Staates erhalte, der sei verpflichtet, Alternativen zum Personalabbau zu entwickeln.

Evrim Sommer, Bundestagsabgeordnete der Linken, forderte mehr Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten bei geplanten Entlassungen und Schließungen.  Beide Bundestagsabgeordneten sicherten den Beschäftigten ihre volle Unterstützung bei der weiter zu führenden Auseinandersetzung zum Erhalt der Betriebe zu.

In den Gesprächen wurde deutlich: Anfang des kommenden Jahres geht es weiter! Die Beschäftigten werden weiter für ihre Standorte und ihre Arbeitsplätze kämpfen. Und dies werden sie mit den Tarifforderungen verknüpfen. Denn: „Es mangelt den Unternehmen nicht am Geld, sondern am unternehmerischen Gestaltungswillen und der sozialen Verantwortung“, sagte Regina Katerndahl, die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall.

Auf den Punkt bringt es das Tannenbaum-Lied, das Kolleginnen und Kollegen des Dynamowerkes mitgebracht und mit allen gemeinsam gesungen hatten.  Hier kommt der Text zum Mitsingen zur Melodie von „Oh Tannenbaum“:

Von  Dir  träumt  Joe  in  seinem  Traum;
Er  träumt  nicht  nur  vom  Börsenkurs,
Nein  auch  wie  hoch  sein  Geld  sein  muss;

Oh  Aktienbaum, Oh  Aktienbaum
Von  Dir  träumt  Joe  in  seinem  Traum.

Du  kannst  Joe  sehr  gefallen;
Erst  kommt  die  Marge  dann  der  Mensch,
Respekt  und  Dank  ist  fehl  am  Platz;

Oh  Aktienbaum, Oh  Aktienbaum
Du  kannst  Joe  sehr  gefallen.

Wie  treu  ist  Dir  die  Kugel;
Die  Hoffnung  auf  Beständigkeit,
begräbt  sie  leicht  zu  jeder  Zeit;

Oh  Aktienbaum, Oh  Aktienbaum
Wie  treu  ist  Dir  die  Kugel.

Oh  Aktienbaum, Oh  Aktienbaum
Dein  Kleid  will  uns  was  lehren;
Anstand  und  Treue  und  Lohnverzicht,
sichern  Arbeit  und  Familien  nicht;

Oh  Aktienbaum, Oh  Aktienbaum
Es  ist  die Zeit  dich  WEGZUHAUEN!

______ langer Ton

Viel Spaß beim Singen!