Siemens

Olaf Bolduan in den Siemens-Aufsichtsrat bestellt

19.07.2014 | Olaf Bolduan, 61, Betriebsratsvorsitzender des Dynamowerks und Mitglied des Gesamtbetriebsrats, wurde vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg zum Aufsichtsratsmitglied bestellt. Am 18. Juni wurde er von 123 Delegierten aus den Siemens Betrieben in der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen einer Konferenz in München nominiert.

Der Aufsichtsrat der Siemens AG besteht insgesamt aus 20 Mitgliedern. Zur Hälfte aus Aktionärs- und zur Hälfte aus Arbeitnehmervertretern. Als Arbeitnehmervertreter sind seit 2013 Berthold Huber, Birgit Steinborn, Jürgen Kerner, Bettina Haller, Sybille Wankel, Harald Kern, Michael Sigmund (Leitender Angestellter), Robert Kensbock und Hans-Jürgen Hartung vertreten. Nach dem Ausscheiden von Lothar Adler aus dem Aufsichtsrat rückt Olaf Bolduan offiziell nach.

„Ich freue mich auf die Arbeit im Aufsichtsrat. Seit 1998 arbeite ich im Gesamtbetriebsrat und seit acht Jahren im Wirtschaftsausschuss mit, seit mehr als 30 Jahren als Arbeitnehmervertreter“, so Olaf Bolduan. „Die neue Aufgabe im Bereich der Unternehmensmitbestimmung ist für mich eine neue Herausforderung. Ich sehe mich als Teil eines guten Teams auf der Arbeitnehmerbank. Wir haben die gleichen Ziele, beispielsweise für eine Deutschland-Strategie einzutreten, die auch wirklich den Beschäftigten nutzt.“

Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat überwachen den Vorstand bei der Ausübung seiner Aufgaben und beeinflussen idealerweise aus Arbeitnehmersicht die Unternehmensstrategie.

Für Olaf Bolduan liegen die zukünftigen Schwerpunkte in einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung, die den Standort Deutschland insgesamt stärkt. „Joe Kaeser übernimmt zwar viele unserer Überschriften. Aber uns kommt es auf die Taten an, insbesondere auf die, die Arbeit in Deutschland schaffen."

Von: aw