Internationaler Frauentag

Osram/LEDVANCE: Belastungen nehmen zu

09.03.2017 | Auch in diesem Jahr war das Betriebsratsbüro ein beliebter Treffpunkt für die Kolleginnen von Osram und LEDVANCE. Bei selbstgebackenem Kuchen nutzen die Kolleginnen ihre Pause, um sich auszutauschen. Die Themenliste am Internationalen Frauentag war lang.

Zwischen 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr nutzten viele Kolleginnen von Osram und LEDVANCE ihre Pausenzeit, um im Betriebsratsbüro vorbeizukommen. Dort gab es ein Stück selbstgemachten Kuchen, Kaffee und genügend Zeit, um Themen zu diskutieren, die gerade Frauen auf dem Herzen liegen. Der Zeitraum war so gewählt, dass auch die Schichtarbeiterinnen die Möglichkeit hatten, sich zu stärken und sich mit anderen Frauen auszutauschen.

Im Vordergrund so mancher Diskussion stand die Zukunft des Standortes Berlin, denn nachdem die Spaltung zwischen Osram und LEDVANCE nun vollzogen ist, fragen sich viele, was bedeutet die Trennung für ihre Arbeitsplätze. Auch die Digitalisierung verunsichert zahlreiche Metallerinnen. Manche fürchten zunehmende gesundheitliche Belastungen, andere fragen sich, welche zusätzlichen Anforderungen auf sie zukommen, wenn die Digitalisierung weiter fortschreitet. Gerade für derlei Themen sind Treffen wie am gestrigen Internationalen Frauentag wichtig, weil sich Frauen dann untereinander freier über Sorgen und Nöte, aber auch mögliche Ideen sprechen können.

Von: rk