12. Delegiertenversammlung

Resolution "Für Rechtsextreme und Neonazis ist in Berlin kein Platz" verabschiedet

17.12.2014 | Auf der 12. Delegiertenversammlung am 16. Dezember in Berlin wurde einstimmig die Resolution „Für Rechtsextreme und Neonazis ist in Berlin kein Platz“ verabschiedet. Die Resolution wurde von allen im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien unterzeichnet, um ein Zeichen zu setzen gegen Fremdenfeindlichkeit, Stimmungsmache und Hasspropaganda.

Fotos: Christian von Polentz/transitfoto.de

<link internal-link internen link im aktuellen>Bildergalerie...

Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte IG Metall Berlin, begrüßte und leitete über zum Geschäftsbericht, den der Erste Bevollmächtigte Klaus Abel vortrug.

Zu Beginn nannte Klaus Abel die wichtigsten Termine der Tarifrunde 2015. Los geht es am Samstag, 17. Januar um 10.30 Uhr in Chemnitz mit dem bezirklichen Auftakt in die Tarifrunde. Hauptredner wird Jörg Hofmann, 2. Vorsitzender der IG Metall sein. Am Dienstag, 20. Januar um 8.30 Uhr wird die Kundgebung vor dem Haus des Arbeitgeberverbandes zum Verhandlungsauftakt stattfinden. Am Nachmittag geht es dann weiter mit dem Jahresauftakt der IG Metall Berlin um 16 Uhr im Alwin-Brandes-Saal im IG Metall-Haus. Am Mittwoch, 28. Januar um 20 Uhr sind alle eingeladen zum Berliner Tarifauftakt in die Pizzeria Ariano, Großbeerenstraße 198, 12277 Berlin.

Klaus Abel berichtete in seinem Geschäftsbericht vom Stand der Dinge bei Osram, von den Verhandlungen bei Nokia, dem guten Verhandlungsergebnis bei Redknee, den Verhandlungen über Zukunftssicherung bei Procter & Gamble (ehemals Gillette), den Einsatz für mehr Ausbildungsplätze im Mercedes-Benz Werk Marienfelde und von dem Stand der Auseinandersetzungen der Mercedes-Benz Niederlassungen.

Themen waren auch die mit 430 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besuchte Betriebsrätefachtagung im September, der Jugendaktionstag in Köln, dem ersten Tarifvertrag im Berliner Tischlerhandwerk und dem Treffen mit dem damaligen Stadtentwicklungssenator und heutigen Regierenden Bürgermeister von Berlin Michael Müller zur Industriepolitik in Berlin. Er gratulierte den Seniorinnen und Senioren zur 75. Ausgabe ihres Senioren-Reports und der gut besuchten Mitgliederversammlung im Dezember. Auch am Jugendforum des Bezirks im November nahmen zahlreiche aktive junge Metallerinnen und Metaller teil.

„Am 28. November haben wir mit vielen prominenten Gästen Arno Hager würdig verabschiedet“, berichtete Klaus Abel. „Wer nicht dabei sein konnte, findet im Internet ein Video mit launigen Worten von Klaus Wowereit und anderen.“ Auch das 20-Jahre-Jubiläum des Arbeitskreises Internationalismus und 30 Jahre der Kontakt- und Beratungsstelle für Geflüchtete und Migrant_innen (KUB) waren Themen. Für die Kontaktstelle sammelten die Delegierten einen Betrag von 511,55 Euro als Spende.

Am 12. Dezember wurde mit den Weberinnen und Werbern aus Berlin bei einem Kabarettabend die Neuaufnahme von insgesamt 2100 neuen Mitgliedern gefeiert. Die Delegierten verabschiedeten ein überarbeitetes Ortsstatut. Im Ortstatut wurde die Wahl von Ersatz-Delegierten neu geregelt und redaktionelle Anpassungen vorgenommen.

Über das TTIP-Freihandelsabkommen berichteten Regina Katerndahl und Dirk Linder. Detlef Fendt stellte die Arbeit der Arbeitsgruppe Chronik vor.

Nach den Abstimmungen und Aussprachen luden Klaus Abel und Regina Katerndahl zu einem Imbiss ein, wie bei der letzten Delegiertenversammlung versprochen.

Von: aw