Ehrenamtliche Richterinnen und Richter

Richterfeier der IG Metall Berlin

15.01.2015 | Die Richterfeier der IG Metall Berlin ist inzwischen eine gute Tradition. Am 14. Januar trafen sich Berufsrichterinnen und Berufsrichter der Berliner Arbeitsgerichtsbarkeit, unsere ehrenamtlichen Richterinnen und Richter, unsere Juristeninnen und Juristen aus der Rechtsberatung der IG Metall Berlin und des DGB und befreundete Anwälte im Haus am Lützowplatz in Berlin.

Fotos: Christian von Polentz/transitfoto.de

<link internal-link internen link im aktuellen>Bildergalerie...

Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin und Dr. Ursula Hantl-Unthan, Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg begrüßten die Gäste und dankten Ihnen für Ihre gute Arbeit. Im Haus am Lützowplatz fanden interessante Gespräche über die gemeinsame Arbeit statt.

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter in Berlin

Derzeit kommen 151 ehrenamtliche ehrenamtliche Richterinnen und Richter in der Berliner Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit aus den Reihen der IG Metall. Oft sind es aktive Betriebsräte, die gut mit dem Arbeits- und Sozialrecht vertraut sind. Es ist eine spannende Tätigkeit. Die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter vertreten vor Gericht die Arbeitnehmerseite und können dort einiges bewegen.

Auf den <link http: www.berlin.de gerichte landesarbeitsgericht ehris index.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>Seiten des Landesarbeitsgerichtes findet sich eine gute Beschreibung.

Von: ka