"Herzlichen Dank, Arno!"

Rund 100 Gäste haben Arno Hager gefeiert

28.11.2014 | Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender IG Metall, Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, Bezirksleiter Olivier Höbel, der ehemalige Wirtschaftssenator Harald Wolf, Christian Amsinck für den VME… viele waren gekommen, um Arno Hager zu verabschieden.

<link internal-link internen link im aktuellen>Zur Bildergalerie...

Zu Beginn dankte Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, für die guten gemeinsamen Jahre. „Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Wir waren viele Jahre lang – trotz oder vielleicht wegen der konfliktreichen gemeinsamen Arbeit - ohne viele Worte und mit einem unerschütterlichen Vertrauen täglich ein Team, das sich Arbeiten und Rollen intuitiv aufteilte und zuspielte.“ Und später: „Zu einem gegebenen Zeitpunkt etwas tun, was sich erst Jahre später als weitsichtig und richtig herausstellt, etwas zu einem Zeitpunkt selbstbewusst tun, zu dem es noch umstritten ist, auch weil es von dem so genannten Normalen und Gewohnten abweicht, das ist eine große Leistung. Damit hast Du Arno der IG Metall Berlin über das harte Alltagsgeschäft weit hinaus anhaltend Reputation und Kompetenz eingespielt.“

Detlef Wetzel dankte Arno Hager für die gute Arbeit für die IG Metall Berlin. Er erinnerte daran, dass Arno sich intensiv für die Industriepolitik eingesetzt hat in Berlin. Zu einer Zeit, in der noch viele an die Dienstleistungs-Metropole glaubten und 90 Prozent der Betriebe im Osten der Stadt und 50 Prozent im Westen schließen mussten. „Du hast es aber nicht beim Kritisieren und Theoretisieren belassen, lieber Arno, sondern Du hast gehandelt. Du hast zum Beispiel im richtigen Moment die richtigen Gutachten bestellt – das ist eine Kunst! Und es ist eine noch größere Kunst, solche Forschungsergebnisse den Politikern nahe zu bringen. Du hast das geschafft! Und dann nicht nur reden, sondern auch machen: Masterpläne, Netzwerke, Steuerkreise und eine „Task-Force-Industriepolitik“ – das waren Deine Ansätze zur Rettung der Berliner Industrie.“

Klaus Wowereit begann seine Rede mit einem Dank an Arno Hager und sein Team in der IG Metall. „Du hast mit Deinem Team oft Management-Aufgaben übernommen. Ihr habt Unternehmenskonzepte ausgearbeitet, um Arbeitsplätze zu retten.“ Zum Fachkräftemangel meinte Klaus Wowereit: „Diese Jammerei über den Fachkräftemangel geht mir auf den Keks. Ohne gute Ausbildung gibt es auch keine guten Fachkräfte.“ Wowereit dankte Arno Hager auch für sein unermüdliches gesellschaftliches Engagement, beispielsweise beim Erinnern an die Zwangsarbeiter bei Askania. Er endete gewohnt launig: „Ich musste nicht lange nachdenken. Als ich merkte, dass Arno geht, war für mich spätestens der Zeitpunkt gekommen, mich auch zu verabschieden.“

Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer beim VME, bedankte sich für die gute langjährige Zusammenarbeit. Er erinnerte an den Steuerkreis Industriepolitik, bildungspolitische Themen wie „Berlin braucht Dich“ und die Tarifpolitik.

Arno Hager bedankte sich herzlich bei Klaus Abel, für die gute gemeinsame Zeit, bei vielen Weggefährten, die gekommen waren: Burkhard Bund, Manfred Foede, den Betriebsratsvorsitzenden, Betriebsräten, Vertrauensleuten, dem Ortsvorstand, den Ehrenamtlichen, seinem Team in der Verwaltungsstelle. Er erzählte von einem Traum, den er hatte: von einer Zeit, in der die Banken noch Share Holder waren, die Gehälter von Vorständen und Management waren noch im Lot. „Und als ich aufwachte, dachte ich: Jetzt wirst Du alt.“

Im Namen der IG Metall überreichten Detlef Wetzel, Irene Schulz und Klaus Abel Arno ein Bild mit Industriemotiven aus Berlin.

Wir werden in Kürze noch Fotos und ein Video zum Abschied von Arno Hager einstellen.

Von: aw