Internationaler Frauentag 2017

Schaltwerk: Familienfreundliche Angebote helfen

08.03.2017 | Trotz Spardruck, im Siemens-Schaltwerk bleiben familienfreundliche Angebote bestehen. Das begrüßen die Beschäftigten. Und doch ist es anspruchsvoll, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Insofern unterstützen Metaller und Metallerinnen die Kampagne der IG Metall zur Arbeitszeit.

Heute ist Internationaler Frauentag. Für Vertrauensfrauen im Siemens Schaltwerk ein guter Anlass, ihre Situation zu diskutieren. Trotz aller Sparmaßnahmen bei Siemens begrüßen die Beschäftigten, dass familienfreundliche Angebote – wie beispielsweise die Kinderferienbetreuung – weiter bestehen. Denn diese erleichtern vielen Kollegen und insbesondere Kolleginnen den Spagat zwischen Familie und Beruf. Der ist ungeachtet dieser Erleichterungen anspruchsvoll.

Deshalb unterstützen die Kolleginnen auch die Arbeitszeit-Kampagne Zeit zum Leben – Zeit zum Arbeiten der IG Metall. Sie erhoffen sich davon, dass es auch im Schaltwerk gelingt, die Vereinbarkeit weiter zu verbessern. Die IG Metall solle, so eine Rückmeldung, klarer zuspitzen, wie wichtig eine Beteiligung der Beschäftigten ist, vor allem, wenn Gesetze zum Schutz der Beschäftigten, wie das Arbeitsschutzgesetz, aufgeweicht werden sollen.

Mit Interesse wurde das Angebot der IG Metall für ein zweitägiges Seminar, „Kommunikation: Jetzt rede ich – wie Frauen überzeugend auftreten“ am 4./5. Mai 2017 aufgegriffen. „Die Kolleginnen wissen, dass wir unsere Anliegen und Forderungen immer wieder vortragen und verhandeln müssen, um Erfolge zu erzielen“, sagte Heike Grant-Hunter, die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende.

Von: rk