Smart Vertrieb

Schlichtungsergebnis bei smart

02.10.2015 | Mitte September konnte in dem seit März 2015 laufenden Schlichtungsverfahren zwischen der IG Metall Berlin und dem Berliner Standort der smart Vertriebs GmbH ein Ergebnis erzielt werden. Seit September 2013 besteht im Unternehmen ein Tarifvertrag. Bei mehr als 40 Kolleginnen und Kollegen gab es jedoch bislang am Berliner Standort noch unterschiedliche Auffassungen zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber zur korrekten tariflichen Eingruppierung.

Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

Nach intensiven und schwierigen Verhandlungen mit dem Arbeitgeber konnte nun im Zuge der Schlichtung für die Mehrheit der betroffenen Kolleginnen und Kollegen eine höhere Eingruppierung beziehungsweise eine übertarifliche Zulage erreicht werden.

„Wir haben um jede einzelne Kollegin und jeden einzelnen Kollegen gerungen. Zwar hat es auf beiden Seiten Zugeständnisse gegeben, jedoch konnten wir für viele Kolleginnen und Kollegen eine Verbesserung zur bisherigen Situation erreichen“, so Holger Fischer, Betriebsratsvorsitzender und Mitglied der Schlichtungskommission. „Es ist wichtig, dass für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen jetzt endlich Klarheit besteht, mit wie viel Geld sie am Monatsende rechnen können.“

Von: vk