Berlin braucht dich!

Schülerpraktikum bei Osram in Berlin

03.04.2014 | Mitte März haben Burhan Dahan und Kürsat Sevinc, 15 Jahre und Schüler der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Berlin-Mitte, ein dreiwöchiges Schülerpraktikum bei Osram begonnen. Seit Juni 2013 beteiligen sich der Verband der Metall- und Elektroindustrie (VME) und IG Metall an der Initiative „Berlin braucht dich!“.

v.l.n.r.: Kürsat Sevinc und Burhan Dahan bei Osram im Praktikum

Fotos: Andrea Weingart

Sie hilft dabei, dass Betriebe ihre Ausbildung aktiv für Jugendliche mit Migrationshintergrund öffnen. Osram ist eines der neun Unternehmen in Berlin, die Jugendlichen Praktika ermöglichen.

„Meine Lehrerin hat in der Schule gefragt, wer sich für ein Praktikum bei Osram interessiert“, erzählt Kürsat Sevinc. „Das Praktikum macht viel Spaß. Wir haben schon gefeilt und gebohrt. Zurzeit sind wir in der Werkstatt.“ Und Burhan Dahan bestätigt: „Hier ist eine richtig gute Atmosphäre. Die Auszubildenden und Kollegen sind sehr nett. Es ist gut, in den drei Wochen alles rund um den Beruf des Mechatroniker zu erfahren.“

Drei Wochen dauert das Praktikum bei Osram in Berlin. Zwei Wochen im Werkstattbereich. Dort haben die Praktikanten Kontakt mit Auszubildenden, die Mechatroniker werden. Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung wie Bohren, Drehen, Fräsen, Schleifen und Grundkenntnisse in der Elektrotechnik  werden vermittelt. Danach können die Praktikanten noch eine Woche in einem Fertigungsbereich – in der Xenon-Lampenproduktion – Erfahrungen sammeln.

Kerstin Buley, Sprecherin für den Ausschuss Aus- und Weiterbildung im Betriebsrat von Osram, berichtet, dass sich Kollege Mesut-Zeki Arslan im Betriebsrat sehr für die Teilnahme an Berlin braucht dich! eingesetzt hat. „Wichtig ist, dass schon in der 9. Klasse Praktika angeboten werden, um die jungen Leute für eine Ausbildung bei uns zu interessieren. So bekommen die Praktikanten einen Einblick in die reale Arbeitswelt bei uns.“

Klaus Warter koordiniert bei Osram die Aus- und Weiterbildung und berichtet, dass zurzeit 35 Jugendliche ausgebildet werden. Davon vier „Bachelor of Adminstration“, ein duales Studium – und 31 Mechatroniker. „Wer bei uns ein Praktikum gemacht hat, hat natürlich eine gute Chance auf einen Ausbildungsplatz. Wir haben rund 40 Schülerpraktikanten pro Jahr.“

Berlin braucht dich! motiviert seit 2006 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, über eine betriebliche Berufsausbildung im Öffentlichen Dienst und bei den Betrieben mit Landesbeteiligung nachzudenken. In den Klassen 7 bis 10 werden Jugendlichen Einblicke in die betriebliche Wirklichkeit ermöglicht – eine Welt, die vielen von ihnen fern ist. Diese Betriebsbegegnungen werden in enger Zusammenarbeit mit Schulen vor- und nachbereitet. So setzen sich Jugendliche intensiver mit ihren Stärken und Interessen auseinander und ihre Berufswahlentscheidung wird fundierter. Wesentlich ist, dass sie sich im Betrieb willkommen fühlen. An Berlin braucht dich! waren bis zum Jahr 2013 45 Betriebe und 32 Schulen beteiligt. Im Juni 2013 fand die feierliche „Inbetriebnahme“ von Berlin braucht dich! in der Metall- und Elektroindustrie statt.

„Die Öffnung der anspruchsvollen Berufsausbildungen in der Metall- und Elektrobranche für Jugendliche mit Migrationshintergrund ist eine gute Chance für beide Seiten“, sagte Arno Hager, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Faszinierend an Berlin braucht dich! ist, dass gute Berufsorientierung als gemeinsame Sache von vielen Schulen und Betrieben betrachtet wird, und nicht jeder nur ‚auf eigene Rechnung’ handele. Das erhöht die Wirkung und spart Ressourcen.“

Seit Juni 2013 wurden folgende Praktika von Berlin braucht dich! realisiert: 30 Plätze im betrieblichen Erstkontakt (Klasse 7), 12 Plätze im Schnupperpraktikum (Klasse 8), 6 Plätze im Betriebspraktikum (Klasse 9), 36 Plätze im Bewerbungstraining (Klasse 10). Der Einsatz des VME-Infomobils erreichte über Berlin braucht dich! an ausgewählten Schul- bzw. Betriebsstandorten rund 100 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe aus drei Schulen.

In Kooperation mit dem VME wurden Exkursionen zur IdeenExpo nach Hannover organisiert, die knapp 100 Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgangsstufen aus drei Schulen wahrnehmen konnten. Für den Rest des laufenden Schuljahrs stehen auf dem Programm: 89 Plätze im betrieblichen Erstkontakt, 4 Plätze im Schnupperpraktikum, 150 Plätze im VME-InfoMobil.

Berlin braucht Dich! berichtet, dass es sehr viele positive Rückmeldungen gibt: Immer wieder wurde das systematische Vorgehen von Berlin braucht dich! gelobt und die Vielfalt der Chancen für Jugendliche in Bezug auf den Zugang zu unterschiedlichen betrieblichen Realitäten und Berufsfeldern.

<link http: www.berlin-braucht-dich.de _blank öffnet in einem neuen>www.berlin-braucht-dich.de

Von: aw