Siemens Aktionstag am 9. Juni

Siemens Vertrauensleute bereiten sich vor auf den Aktionstag - Ein Interview mit Martin Streitberger

25.05.2015 | Anfang Mai hat der Siemens Vorstand bekannt gegeben, dass 6300 Kolleginnen und Kollegen bundesweit an Siemens-Standorten ihren Arbeitsplatz verlieren sollen. Das Gasturbinenwerk in Berlin ist besonders betroffen. Insgesamt 800 Kolleginnen und Kollegen müssen dort um ihren Arbeitsplatz bangen. Wie gehen die Kolleginnen und Kollegen damit um? Was bereiten die Vertrauensleute für den Aktionstag vor?

Ein Interview mit Martin Streitberger, Vertrauensmann im Siemens Schaltwerk. Er koordiniert die Vertrauensleutearbeit bei Siemens in Berlin.

Martin, wie ist die Stimmung bei Euch in den Siemens-Betrieben?

Nachdem die konkreten Zahlen für das Gasturbinenwerk schon bekannt gemacht wurden, brennt es natürlich dort. Bei uns im Schaltwerk arbeiten viele, deren Familienangehörige im Turbinenwerk um ihre Jobs bangen. Da gibt es auch bei uns natürlich viele Nachfragen. Insgesamt erlebe ich, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Siemens-Betrieben erschüttert sind und Betroffenheit allerorts spürbar ist. Die Stimmung ist kämpferisch. Die Kolleginnen und Kollegen bei Siemens stehen zusammen.

Was bereitet ihr als Vetrauensleute für den Aktionstag vor?

Natürlich haben wir schon Ideen für Aktionen am 9. Juni. Aber konkret werden wir uns erst nächste Woche zusammensetzen und im Detail planen. Sicher ist: Wir sind dabei! Wir werden sichtbar sein und laut!

Wie erlebt ihr als Vertrauensleute die Lage in den Siemens-Betrieben?

Bei uns im Schaltwerk arbeiten viele, deren Familienangehörige im Turbinenwerk um ihre Jobs bangen. Da gibt es auch bei uns natürlich viele Nachfragen. Viele Kolleginnen und Kollegen sagen ihre Unterstützung zu und wollen sich am Aktionstag am9. Juni beteiligen. Es wird deutlich, dass alle mit den Kolleginnen und Kollegen im Gasturbinenwerk bangen und solidarisch eintreten werden.

Am Dienstag, 9. Juni, wird bundesweit der Siemens-Aktionstag stattfinden. Auch in Berlin!

Von: aw