200 Jahre Fahrrad

Sternfahrt: ADFC und Gewerkschaften strampeln gemeinsam

09.06.2017 | 200 Jahre ist das Fahrrad alt. Es ist ein gesundes, platzsparendes, umweltfreundliches Verkehrsmittel. Doch Berlin schöpft immer noch nicht das Potential dieses Verkehrsmittel aus. Auch deshalb mobilisiert der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) zu einer Sternfahrt in und um Berlin. Der DGB unterstützt die Aktion und beteiligt sich mit einem Gewerkschaftstross. Treffpunkt gegen 12.15 vor dem Restaurant Loretta am Wannsee.

Es soll die größte Fahrraddemonstration der Welt werden, wenn Radlerinnen und Radler aus ganz Deutschland aus dem Berliner Stadtgebiet und dem Umland zum großen Stern radeln. Mit der Sternfahrt untermauert der ADFC seine Forderung nach fahrradfreundlichen und lebenswerten Straßen und Plätze – in Berlin und ganz Deutschland! Denn in Deutschlands Städten haben nach wie vor Autos Vorfahrt, obwohl die Stadtbewohner über Staus, Smog und Lärm klagen.

Warum Gewerkschafter mitradeln
In diesem Jahr haben der Berliner DGB und der ADFC in der Hauptstadt beschlossen, enger zusammenzuarbeiten. So hatte der ADFC bei seinen Mitgliedern erstmals für die Teilnahme an der gewerkschaftlichen Rad-Demo am 1. Mai geworben. Umgekehrt beteiligt sich der DGB mit einem eigenen Gewerkschaftstross nun erstmals an der Sternfahrt des ADFC. Die ersten Kollegen und Kolleginnen haben ihre Fahrräder schon vorbereitet und werden aller Voraussicht nach gegen 12.15 Uhr vor dem <link http: www.loretta-berlin.de external-link-new-window external link in new>Restaurant Loretta am Wannsee sein.

Die ADFC-Sternfahrt
1.000 Kilometer Streckenlänge, darunter zwei Autobahnabschnitte: Jedes Jahr begeistert die ADFC-Sternfahrt mehr als 100.000 Radfahrinnen und Radfahrer. Auf 19 Routen radeln die Teilnehmer unter anderem über die Stadtautobahnen „Südring“ (A100) und „Avus“ (A115) zum Großen Stern. Die Kinderroute bietet eine kürzere, familienfreundliche Alternative in gemäßigtem Tempo. Weitere <link http: adfc-berlin.de aktiv-werden bei-demonstrationen sternfahrt external-link-new-window external link in new>Infos findet Ihr hier.

Von: igm