IG Metall-Jugend mischt sich ein

Tarif 2018: Mit Videoclips gegen heiße Luft

25.01.2018 | Die Videoreihe „ME Leaks“ der IG Metall-Jugend ist die ultimative Antwort auf den Arbeitgeberverband Gesamtmetall, der aufwändig produzierte Werbespots produzieren lässt und dabei nur heiße Luft kommuniziert. Da kann die IG Metall-Jugend besser.

In der letzten Tarifrunde der Metall-Elektro Industrie fing alles an: Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hatte einige aufwendig und teuer produzierten Werbespots veröffentlicht und gegen die Forderungen der IG Metall gewettert.

Das wollte die Berliner Jugend nicht auf sich sitzen lassen – und erstellte eine Videoreihe namens „ME Leaks“, die in kurzen Videoclips den Alltag des fiktiven Arbeitgebers Dr. Aufgänger dokumentiert. Jetzt, 2018 wird die Reihe fortgesetzt.

Dr. Aufgänger ist eine überzogene Darstellung eines Arbeitgebers. Er ist Hardcore-Kapitalist, herzlos, ignorant, egoistisch und reich. Eigenschaften, die eine herrliche Angriffsfläche bieten. Diese nutzt ein Journalist, der dem „Doktor“ fragen zur Tarifrunde stellt und darauf Phrasen als Antwort erhält. Das ist aber noch nicht alles, denn die Kamera läuft durch und zeigt, wie sich der Chef verhält, wenn er glaubt unbeobachtet zu sein.

So entstehen lustige Szenen, die sich alle gesammelt auf <link https: www.youtube.com channel external-link-new-window external link in new>YouTube anschauen können.

Von: jh