Elektrohandwerk

Tariferhöhungen für Gesellen und Azubis in Berlin und Brandenburg vereinbart

29.06.2015 | Die IG Metall und der Landesinnungsverband Elektrotechnische Handwerke Berlin Brandenburg (LIV) haben sich auf neue Tarifentgelte und Ausbildungsvergütungen für Berlin und Brandenburg ab dem Jahr 2016 bis Ende 2019 verständigt. Die bestehenden Tarifverträge gelten noch bis zum Jahresende 2015.

Foto: IG Metall

Stufenplan über vier Jahre

Die Einkommen für Gesellen erhöhen sich in den nächsten vier Jahren. jeweils zum November, von derzeit 11,60 Euro auf 13,30 Euro im Jahr 2019. Das entspricht im Jahr 2016 einer Erhöhung um 3,88 Prozent, 2017 um 3,32 Prozent, 2018 um 3,61 Prozent sowie um 3,10 Prozent im Jahr 2019.

Die Auszubildendenvergütungen werden ab dem Jahr 2016 jeweils zu Beginn des Ausbildungsjahres im August / September um jeweils 30 Euro pro Monat angehoben. Die Vergütung im ersten Ausbildungsjahr erhöht sich somit von derzeit 550 Euro auf 670 Euro im Jahr 2019. Im vierten Ausbildungsjahr von 700 Euro auf dann 820 Euro monatlich. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 31.12.2019.

Sabine Zach, Verhandlungsführerin der IG Metall in Berlin, sagte zum Tarifabschluss: »Wir haben mit dem Tarifergebnis eine langfriste Planungssicherheit für das Elektrohandwerk geschaffen. Es bringt für die Beschäftigten gute Perspektiven ihrer Einkommen und setzt ein wichtiges Signal an die junge Generation, einen Beruf im Elektrohandwerk zu ergreifen. Gute Tariflöhne sind ein Erfolgsfaktor für alle Betriebe und deren Nachwuchs. Die angestrebte Allgemeinverbindlichkeit der künftigen Einkommen ist zudem ein wirksames Mittel gegen Lohndumping und Schmutzkonkurrenz in der Branche.«

Gesellen in Gruppe 6

2015 2016 2017 2018 2019
Gesellenlohn E6 11,60 € 12,05 € 12,45 € 12,90 € 13,30 €

Ausbildungsvergütungen

2015 2016 2017 2018 2019
1. Ausbildungsjahr            550 €            580 €            610 €            640 €            670 €
2. Ausbildungsjahr            600 €            630 €            660 €            690 €            720 €
3. Ausbildungsjahr            650 €            680 €            710 €            740 €            770 €
4. Ausbildungsjahr            700 €            730 €            760 €            790 €            820 €

Arbeitgeber und IG Metall haben vereinbart, über die Annahme des erzielten Ergebnisses in ihren Gremien bis zum 1. September zu entscheiden. Die Tarifkommission der IG Metall hat dem Verhandlungsergebnis bereits zugestimmt.

Azubivergütungen sollen erneut für alle Betrieb verbindlich gelten
Nach dem Willen der Tarifvertragsparteien sollen die Ausbildungsvergütungen von den Arbeitsministerien erneut als allgemeinverbindliche Tarifentgelte für die gesamte Branche übernommen werden. Den Antrag auf allgemeinverbindliche Anerkennung stellen Landesinnung und IG Metall gemeinsam.

Weitere Gespräche geplant

Im Oktober beraten die Tarifvertragsparteien über eine weitere Entwicklung der Tarifverträge.

25 000 Menschen arbeiten in der Region

Knapp 25.000 Menschen arbeiten in der gemeinsamen Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg im Elektrohandwerk, davon rund 13.000 in Brandenburg und 12.000 in Berlin. Bundesweit sind rund 22.000 Unternehmen mit etwa 400.000 Beschäftigten im Eektrohandwerk tätig.

Allgemeinverbindlichkeit

In Berlin profitieren von den bestehenden Mindest-Ausbildungsvergütungen etwa 800 und in Brandenburg rund 500 Auszubildende, deren Ausbildungsbetriebe bisher keinen Tarifvertrag anwendeten. Der Tarifvertrag ist auf den Internetseiten des Gemeinsamen Tarifregisters Berlin und Brandenburg abrufbar.

Weitere Informationen: <link http: www.igmetall-bbs.de aktuelles meldung langfristige-tariferhoehungen-fuer-gesellen-und-azubis-in-berlin-und-brandenburg-vereinbart external-link-new-window external link in new>www.igmetall-bbs.de

Bundesanzeiger: BAnz AT 24.11.2014 B9 für Berlin und BAnz AT 24.11.2014 B10 für Brandenburg

Von: bg