LEDVANCE: Zentrale Tarifkommission beschließt Forderungen

Tarifflucht geht gar nicht

24.02.2018 | Der Austritt des Leuchtmittelherstellers LEDVANCE aus dem Arbeitgeberverband, um den Belegschaften die vereinbarten Tariferhöhungen nicht zahlen zu wollen, erzürnt die Belegschaften an allen deutschen Standorten. Die Tarifkommission wählte nun ihre Verhandlungskommission, die in den Arbeitgeber zu Verhandlungen aufruft und verhandelt. Die Berliner Belegschaft ist mit vier IG Metall-Kollegen und Regina Katerndahl aus der IG Metall-Geschäftsstelle in der Tarifkommission vertreten.

Die LEDVANCE-Belegschaft ist klar: Der Arbeitgeber kann nicht einfach die Spielregeln ändern

Alle Anwesenden waren sich einig: LEDVANCE soll die vereinbarten Tarifabschlüsse anerkennen und übernehmen. Diese eindeutigen Forderungen hat die Tarifkommission am Freitag beschlossen. Sie werden nun der LEDVANCE-Geschäftsführung mit der Aufforderung überreicht, zeitnah zu verhandeln. Aus ihrer Mitte wählten die Teilnehmenden insgesamt fünf Mitglieder, die mit der Geschäftsführung verhandeln werden. Unter Führung von Angela Steinicke und Bernhard Stiedl, beide sind Aufsichtsratsmitglieder, sind aus Augsburg, Berlin und Eichstädt je eine Person gewählt worden.

"Wir werden ordentlich Druck machen, da sind sich alle einig", sagte Regina Katerndahl, die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, im Anschluss an die Sitzung.

Von: rk