1. Mai 2016: Zeit für mehr Solidarität

Wir sehen uns am 1. Mai

22.04.2016 | Zeit für mehr Solidarität. Unter diesem Motto rufen der DGB und die Gewerkschaften am 1. Mai 2016 bundesweit zu Kundgebungen und Demonstrationen auf. In Berlin treffen wir uns ab 9.00 Uhr zur Demo am Hackeschen Markt. Um 10 Uhr geht es los in Richtung Brandenburger Tor, wo am 11.30 die Maikundgebung stattfindet. Anschließend laden wir alle herzlich zum Mai-Fest ins IG Metall-Dorf ein, das auf der Straße des 17. Juni in Höhe des Sowjetischen Ehrenmals aufgebaut sein wird.

Mai-Demo im vergangenen Jahr

Tag der Arbeit – das ist seit 126 Jahren der 1. Mai. In diesem Jahr fokussieren die DGB und Gewerkschaften nicht ohne Grund auf das Thema „Zeit für mehr Solidarität“. Das Motto wird aus vielen Gründen immer wichtiger. „Denn zum einen wird die zukünftige Gestaltung der Arbeitszeit für uns in den nächsten Jahren eine der zentralen Herausforderungen sein. Zum anderen ist Solidarität die Grundlage unserer Stärke und Durchsetzungsfähigkeit“, sagt Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Berlin. Zeit für mehr Solidarität‘ spricht uns aber auch aus dem Herzen. „Mit Sorge nehmen wir eine drastische Zunahme rechter Straftaten in unserm Land wahr. Wir wollen die Ängste und Sorgen wahrnehmen und gleichzeitig sind es auch Ängste und Sorgen die Menschen zur Flucht in unser Land veranlassen. Wir verstehen es als unsere Pflicht und Aufgabe dieser Herausforderung mit Solidarität zu begegnen“, erklärt der Erste Bevollmächtigte.

Unser Programm am 1. Mai

9.00 Uhr Treffen zu den Demonstrationen mit Auftakt und Musik, Hackescher Markt, Spandauer Straße

10.00 Uhr Start der Demonstration: Demonstrationszug zum Brandenburger Tor, Motorrad-Korso, Fahrrad-Korso, Skater-Demo

11.30 Uhr Mai-Kundgebung auf dem Platz des 18. März am Brandenburger Tor mit dem Hauptredner
Stefan Körzell vom DGB Bundesvorstand. Michael Müller wird ein Grußwort sprechen und Sharon Burrow, Generalsekretärin der IGB eine Gastrede halten. Die Kundgebung umrahmt ein Bühnenprogramm mit Live-Musik.

Im Anschluss Maifest für die ganze Familie im IG Metall-Dorf auf der Straße des 17. Juni (Höhe Sowjetisches Ehrenmal). An eigenen Ständen informieren Kolleginnen und Kollegen über ihre Arbeit, unter anderem von Otis, Siemens, Mercedes, Procter & Gamble, MAN, dem Handwerk und der außer– und überbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit.

Darüber hinaus gibt es ein buntes Programm mit Musik, Spielen, Torwandschießen und Hüpfburgen für unsere kleinen Gäste. Und natürlich gibt es eine große Auswahl an Speisen und Getränken.

Von: cb