GE Energy Power Conversion

Workshop: Vertrauensleute legen los

20.10.2016 | Im März 2016 hatten die Mitglieder bei GE Energy Power Conversion (ehemals AEG) zum ersten Mal nach 20 Jahren wieder Vertrauensleute gewählt. Am Wochenende hatten diese sich zu ihrem ersten Workshop getroffen – um die Grundlagen ihrer Arbeit zu legen und um sich gleichzeitig kennenzulernen. Es waren zwei spannende Tage.

Im IG Metall Bildungszentrum in Pichelsee diskutierten sie nicht nur teambildende Maßnahmen, sondern auch die Grundlagen der Vertrauensleute- und Betriebsratsarbeit. Am zweiten Tag des Workshops setzten sich die Kollegen unter anderem intensiv mit der aktuellen Arbeitszeitkampagne der IG Metall auseinander. Daran wollen sie nun auch auf betrieblicher Ebene anknüpfen und mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen.

„Gut war vor allem, dass unterschiedliche Themen angesprochen wurden und so mein Wissen wieder aufgefrischt wurde. Zusätzlich habe ich natürlich die persönlichen Gespräche mit meinen Kollegen in der ungezwungenen Atmosphäre der Bildungsstätte genossen“, fasste Stefan Winz, IG Metall Vertrauensmann bei GE Energy Power Conversion seine Eindrücke zusammen. Genau das ist die Aufgabe eines Vertrauensleute-Workshops. Nach ihrer Wahl setzt er einen zweiten Startpunkt und motiviert die Kolleginnen und Kollegen für ihre anspruchsvolle Aufgabe.

Von: vk