IG Metall gratuliert Verein zur Förderung von Migrantinnen e.V.

Zehn Jahre Frauenpower für Migrantinnen

27.03.2017 | Seit 10 Jahren setzen sich Frauen vom Verein zur Förderung von Migrantinnen ehrenamtlich dafür ein, dass Migrantinnen in Berlin Fuß fassen können. Am 18. März 2017 haben sie ihr Jubiläum gefeiert. Die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, Regina Katerndahl, überbrachte Glückwünsche der Gewerkschaft.

Der Verein fördert die Integration von türkischen und kurdischen Migrantinnen in das wirtschaftliche, kulturelle und soziale Leben. Politisch und religiös unabhängig, ist der Verein mit Sitz in Neukölln ein fester Bestandteil der praktischen Integrationsarbeit. Dies unterstrich Sylvia Edler, Gleichstellungsbeauftragte aus Neukölln, in ihrer Ansprache.

Die Treffen bieten den Migrantinnen die Möglichkeit, sich kennenzulernen und über ihre Erfahrungen auszutauschen. Außerdem ist dem Verein wichtig, dass sich Frauen wechselseitig unterstützen und gemeinsame Freizeitaktivitäten unternehmen. Ein wesentlicher Aspekt der Vereinsarbeit ist es, den Migrantinnen eine politische Stimme zu geben, zum Beispiel anlässlich des Internationalen Frauentages, den die Frauen am 18. März nachfeierten.

Frauen auf der gesamten Welt nutzen den Weltfrauentag, um gegen ausbeuterische Arbeitsverhältnisse, sexuelle Gewalt und für das Selbstbestimmungsrecht der Frauen zu kämpfen. So spannte Sidar Carman, die Vorsitzende des Bundesverbandes der Migrantinnen e.V. den gemeinsamen Bogen der zahlreichen Landesverbände, die sich im Bundesverband zusammengeschlossen haben.

„Das eigene Einkommen ist die zentrale Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben“, sagte Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. Deswegen setze sich die IG Metall zum Beispiel für Qualifizierung, gleiches Entgelt und das Rückkehrrecht aus Teilzeit in die Vollzeitarbeit ein. Mehrere musikalische Darbietungen begeisterten die über 300 Menschen, die ausgelassen ihr Jubiläum feierten. Die IG Metall Berlin gratuliert dem Verein zur Förderung von Migrantinnen e.V. herzlich zu ihrem Jubiläum!

Von: rk