Meldungen

Hasse & Wrede – Betriebsversammlung im Doppelpack

Hier geht noch keiner vom Platz

  • 04.08.2017
  • igm
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, KB PowerTech

Zwei Betriebsversammlungen an einem Tag. Das gibt es selten. Aber bei Hasse & Wrede ist es am heutigen Freitag notwendig. Die Kolleginnen und Kollegen haben Redebedarf. Sie wollen ihre Arbeitsplätze und ihren wirtschaftlich gesunden Standort erhalten. Doch Knorr-Bremse will noch mehr Euros raffen. Soziale Verantwortung? Dafür gibt es doch Hochglanzbroschüren.

mehr...

IG Metall zum Diesel-Gipfel

Schritt nach vorn, verbindliche Regelungen entscheidend

  • 03.08.2017
  • igm
  • Aktuelles

Der Diesel-Gipfel ist vorbei. Und nun? Roman Zitztelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg sieht Fortschritte. Entscheidend sind jedoch für alle verabredeten und zukünftigen Maßnahmen verbindliche Regeln, die ihre Umsetzung, Wirksamkeit und Rechtssicherheit festschreiben.

mehr...

GE Energy Power Conversion

Vertrauensleute gestalten mit!

  • 26.07.2017
  • vk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Vertrauensleute von GE Energy Power Conversion trafen sich vergangene Woche zum zweiten Mal im Rahmen eines Workshops in Pichelssee. Auf dem Themenplan: Umstrukturierungen in multinationalen Unternehmen.

mehr...

Stadtteilgruppen Nord und Süd feiern gemeinsam

Grillen verbindet und macht Spaß!

  • 26.07.2017
  • vk
  • Aktuelles, Gruppen

Trotz Unwetterwarnung feierten gestern rund 25 Kolleginnen und Kollegen der Stadtteilgruppen Nord und Süd ihr gemeinsames Grillfest im Innenhof des Berliner IG Metall Hauses.

mehr...

Osram Berlin

Berliner IG Metall begrüßt Zukunftskonzept

  • 26.07.2017
  • img
  • Aktuelles

Betriebsräte, IG Metall und der Osram-Vorstand haben ein Eckpunktepapier verabschiedet, das den Standort und seine 800 Beschäftigten absichert. Zudem wird Osram ein Kompetenzzentrum für optische Abstands- und Geschwindigkeitserkennung aufbauen, um sich auf dem Zukunftsmarkt des autonomen Fahrens zu positionieren.

mehr...

Unwürdige Kündigungsliste bei Coriant

Beschäftigte laufen sich warm

  • 26.07.2017
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Anfang Juli 2017 hatte die Betriebsleitung von Coriant den 400 Beschäftigten gedroht, den Standort zu schließen. Nur wenn der Betriebsrat einer namentlichen Kündigungsliste von 65 Kolleginnen und Kollegen zustimmen würde, wolle sie darauf verzichten. Doch der Betriebsrat lässt sich nicht erpressen! Nun ist ein erstes Ergebnis erzielt worden.

mehr...

DGB Sommertour Auftakt bei Osram

„Jetzt gerecht! Du hast die Wahl“

  • 25.07.2017
  • igm
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am 24. Juli ist die besondere DGB-Sommertour 2017 „Jetzt gerecht! Du hast die Wahl!“ gestartet. Dieses Mal besuchen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter Betriebe aus acht Branchen in Berlin/Brandenburg. Im Vordergrund stehen Themen, mit denen der DGB die Parteien im Wahlkampf konfrontiert hat und konfrontieren wird: Tarifbindung, Mitbestimmung, Rente, Globalisierung und Gute Arbeit.

mehr...


Drucken Drucken

Online-Petition

WIR in der IG Metall

  • Markus Kapitzke

    Vertrauenskörperleiter und 2. stellvertr. Betriebsratsvorsitzender im BMW Motorradwerk Berlin

    "Persönliche flexible Arbeitszeit sorgt für zufriedene Menschen."

  • Jürgen Wolff

    Vertrauenskörperleiter bei GE Power Conversion Berlin „Ich arbeite gerne flexibel, aber nur, wenn ich das will.“Jürgen Wolff Vertrauenskörperleiter bei GE Power Conversion Berlin

    "Ich arbeite gerne flexibel, aber nur, wenn ich das will."

  • Michael Rahmel

    Betriebsratsvorsitzender im Mercedes-Benz Werk Berlin

    "Schichtarbeit muss interessant und für uns Beschäftigte gut gestaltet werden."

  • Dirk Gruber

    Betriebsratsvorsitzender bei Ro-Do Wärmedienst Berlin

    "Kurzfristige, stündliche Mehrarbeit – da bleibt kaum Zeit für die Familie"

  • Dirk Wüstenberg

    Betriebsratsvorsitzender bei Otis ES in Berlin

    "38 Stunden arbeiten – aber nur für 35 Stunden bezahlt werden. Standortsicherung sollte sich nicht über zwölf Jahre hin ausdehnen."

Pinnwand


  • Lokalseite für Berlin