Betriebsräte/Vertrauensleute

• 22.03.2017
  • ab
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ausbeuten, rauswerfen, unter Druck setzen. Nach diesem Credo agiert die Knorr-Bremse AG des Eigentümers H.H. Thiele. Noch ein Stilmittel: Gegen unliebsame Medien geht der Konzern gerichtlich vor. Die von der IG Metall Berlin abgeforderte Gegendarstellung wies das Berliner Landgericht nun zurück – mit einer bemerkenswerten Begründung.

IG Metall Newsletter

Brandfrisch: Neues aus dem Handwerk

• 14.03.2017
  • bb
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ab sofort wird die IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Handwerk informieren.

Tarifrunde 2017

Zwei Prozent mehr für Beschäftigte bei Degen

• 06.03.2017
  • bb
  • Aktuelles, Handwerk, Tarif 2017

Ab März 2017 steigt der Ecklohn in der Firma Georg Degen Zentralheizungen und sanitäre Anlagen GmbH & Co. KG auf 13,53 €. Darauf verständigten sich die Geschäftsführung und die IG Metall. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten.

Seminar Siemens Schaltwerk

Erfolgreich und mit Spaß kommunizieren

• 06.03.2017
  • rk
  • Aktuelles, Siemens, Betriebsräte/Vertrauensleute

Kommunizieren ist für Betriebsräte und Vertrauensleute wichtig. Das wissen die meisten - auch im Betriebsrat vom Siemens Schaltwerk. Dass Kommunizieren auch Spaß machen kann, haben Kollegen des Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit bei einem Workshop von Arbeit & Leben im Februar erlebt. Gemeinsam haben sie eine Kommunikationsstrategie sowie einen Kommunikationsplan erstellt. Jetzt verfügen sie über einen Kompass, der auch für die anstehenden Betriebsratswahlen den Weg weist.

Tariferhöhung seit 1. März

Deutlich mehr Geld für Leihbeschäftigte

• 02.03.2017
  • ab
  • Aktuelles, Tarif 2016, Leiharbeit, Betriebsräte/Vertrauensleute

Seit vielen Jahren ist die IG Metall für Leihbeschäftigte aktiv. Das zeigt sich an den im November erzielten Abschlüssen. Das zeigt sich aber auch daran, dass nahezu 100.000 Beschäftigte in Leiharbeit seit dem Start der Kampagne Mitglied der IG Metall geworden sind.