Betriebsräte/Vertrauensleute

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2017

Daimler Group Services: heiß gebraten – kalt serviert!

• 22.06.2017
  • Verónica Romanowski
  • Aktuelles, Tarif 2017, Handwerk, Bildergalerie

Über 300 Beschäftigte der Daimler Group Services Berlin (DGSB) haben sich am Mittwochmittag in einer aktiven Mittagspause für fünf Prozent mehr Entgelt stark gemacht: Die IG Metall Berlin hatte unter dem Motto „Es geht um die Wurst - und eiskalte Angebote!“ zu einer Tarifveranstaltung eingeladen.

Hasse & Wrede – Aktive Mittagspause

Beschäftigte nicht global gegeneinander ausspielen

• 20.06.2017
  • ab
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, KB PowerTech

In der heutigen Mittagspause wurde es vor Hasse & Wrede laut. Frühschicht und Spätschicht ließen ihrem Unmut freien Lauf. Sie pfiffen und tröteten, schwenkten Fahnen und signalisierten so Unterstützung für ihren Betriebsrat, der morgen erneut mit dem Konzernmanagement verhandelt. Aus der Berliner Landes- und Bezirkspolitik waren zahlreiche Politiker von SPD, der Linken und den Grünen angereist und solidarisierten sich mit den Beschäftigten.

Klausur der Berliner Siemens Betriebsratsvorsitzenden

Alle für einen, einer für alle

• 20.06.2017
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens

Die Berliner Betriebsratsvorsitzenden der Siemens AG haben sich am 15./16. Juni 2017 zu einer Klausur getroffen. Mit dabei war auch Birgit Steinborn, die Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats der Siemens AG. Einig waren sich alle in der Einschätzung, dass man am meisten erreiche, wenn IG Metall und betriebliche Interessenvertretungen eng kooperierten.

Hasse & Wrede

Lauter Vorgeschmack zur Mittagspause

• 16.06.2017
  • ab
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, KB PowerTech

Während Betriebsrat und Betriebsleitung von Hasse & Wrede verhandelten, haben die Beschäftigten ihre Mittagspause genutzt und ihre Forderung untermauert: Die Dämpferfertigung muss in Marzahn bleiben, der Standort erhalten bleiben. Die Wut steigt, der Widerstand formiert sich.

Delegiertenversammlung der Berliner IG Metall

Solidarität ist unsere Stärke

• 14.06.2017
  • ka
  • Aktuelles, Senioren, Betriebsräte/Vertrauensleute

Der Wert einer Gewerkschaft zeigt sich gerade in Krisensituationen. Die Beschäftigten von Hasse & Wrede sowie KB PowerTech können davon ein Lied singen. Auf der Versammlung am 13. Juni diskutierten die Delegierten über den Steinzeitkapitalismus des Knorr Bremse-Konzerns. Und sie analysierten die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung und sprachen über das Rentenmodell der IG Metall, das Kathrin Mohr vom IG Metall-Vorstand vorstellte.