Betriebsräte/Vertrauensleute

Belegschaften von KB Powertech und Hasse&Wrede am Brandenburger Tor:

Mit Kind, Köter und Kegel - Chinesen, Schweizern und den Kollegen aus Tegel

• 12.08.2017
  • ab
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, KB PowerTech, Vertrauensleute

Dem Milliardär Heinz Hermann Thiele nicht weiter die Taschen füllen – und stattdessen die Berliner Industriearbeitsplätze bei KB Powertech und Hasse & Wrede zu fairen und guten Bedingungen sichern: Dafür kamen gut 100 Kollegen am Samstagmittag mit ihren Familien vors Brandenburger Tor. Die Touristen aus aller Welt wunderten sich über das unfaire Geschäftsgebaren des Weltmarktführers Knorr-Bremse und seines Eigentümers Thiele: Schließlich ist er der siebtreichste Deutsche.

Hasse & Wrede – Betriebsversammlung im Doppelpack

Hier geht noch keiner vom Platz

• 04.08.2017
  • igm
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, KB PowerTech

Zwei Betriebsversammlungen an einem Tag. Das gibt es selten. Aber bei Hasse & Wrede ist es am heutigen Freitag notwendig. Die Kolleginnen und Kollegen haben Redebedarf. Sie wollen ihre Arbeitsplätze und ihren wirtschaftlich gesunden Standort erhalten. Doch Knorr-Bremse will noch mehr Euros raffen. Soziale Verantwortung? Dafür gibt es doch Hochglanzbroschüren.

GE Energy Power Conversion

Vertrauensleute gestalten mit!

• 26.07.2017
  • vk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Vertrauensleute von GE Energy Power Conversion trafen sich vergangene Woche zum zweiten Mal im Rahmen eines Workshops in Pichelssee. Auf dem Themenplan: Umstrukturierungen in multinationalen Unternehmen.

Unwürdige Kündigungsliste bei Coriant

Beschäftigte laufen sich warm

• 26.07.2017
  • rk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Anfang Juli 2017 hatte die Betriebsleitung von Coriant den 400 Beschäftigten gedroht, den Standort zu schließen. Nur wenn der Betriebsrat einer namentlichen Kündigungsliste von 65 Kolleginnen und Kollegen zustimmen würde, wolle sie darauf verzichten. Doch der Betriebsrat lässt sich nicht erpressen! Nun ist ein erstes Ergebnis erzielt worden.

Siemens-Vertrauensleute tagen am Pichelssee

Das nehmen wir aus der Beschäftigtenbefragung mit

• 19.07.2017
  • tp/wj
  • Aktuelles, Siemens, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Befragung ist fünf Monate her. Über 680.000 haben geantwortet, 1.700 allein aus dem Gasturbinenwerk. Und jetzt? Diese Frage haben Siemens-Vertrauensleute des Gasturbinenwerkes auf einer Tagung im Juli diskutiert.