Betriebsräte/Vertrauensleute

Huawei Technologies Services

Durch Entschlossenheit Tarifbindung wieder erreicht!

• 27.04.2017
  • sst
  • Aktuelles, Tarif 2017, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ein Jahr lang haben die Beschäftigten mit der Unternehmensleitung gerungen und sich schließlich auf einen Arbeitskampf vorbereitet. Ziel war die Anerkennung des Rahmentarifvertrags Telekommunikation. Nun kündigte Huawei an, in den Arbeitgeberverband einzutreten. Mit diesem Schritt gilt der Tarifvertrag automatisch für die Huawei-Beschäftigten.

Leiharbeit

Die Leiharbeit zu regeln bleibt unsere Aufgabe

• 26.04.2017
  • rk
  • Aktuelles, Leiharbeit, Betriebsräte/Vertrauensleute

Das am 1. April 2017 in Kraft getretene Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) ist umstritten. Wichtige Forderungen der IG Metall sind nicht ins Gesetz eingeflossen. Und die Berichterstattung liegt falsch, wenn sie einen gesetzlichen Anspruch auf eine Festanstellung nach 18 Monaten behauptet. Die Materie ist komplex. Und die IG Metall steht fest an der Seite aller Leihbeschäftigten.

KB PowerTech und Hasse & Wrede

Dickes Pfund aus NRW

• 19.04.2017
  • ab
  • Aktuelles, KB PowerTech

Die Tarifkommission der IG Metall in NRW hat sich auf ihrer Sitzung am 7. April mit den Beschäftigten von Hasse & Wrede sowie KB PowerTech solidarisiert. Über 140 Mitglieder haben unterschrieben. Sie stehen für die Beschäftigten von weit über 100 Unternehmen der Metall- und Elektrobranche. Sie alle fordern: Das Skandal-Unternehmen Knorr-Bremse muss sozial werden!

Betriebsräte-Fachtagung zur neuen Gesetzgebung bei Werkverträgen und Leiharbeit

Fremdvergabe fair regeln

• 03.04.2017
  • sr
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Seit dem 1. April gelten neue gesetzliche Regelungen zur Leiharbeit und Vergabe von Werkverträgen. Welche konkreten Fragen sich nun für die betriebliche Praxis stellen, diskutierten 46 Kolleginnen und Kollegen aus 21 Betrieben auf einer Fachtagung mit Lukas Middel von der dka-Kanzlei und Andreas Buchwald von der IG Metall Berlin.

Knorr-Bremse: Der 42-Stunden-Konzern

Journalisten thematisieren die Auseinandersetzung

• 29.03.2017
  • ab
  • Aktuelles, KB PowerTech, Betriebsräte/Vertrauensleute

Der Widerstand der Kolleginnen und Kollegen bei Hasse & Wrede und KB PowerTech ist ein Thema für Medien nicht nur in Berlin, sondern in der gesamten Bundesrepublik. Wir dokumentieren die Berichterstattung.