KB PowerTech und Hasse & Wrede - Meldungen

• 08.12.2017
  • pw
  • Siemens, KB PowerTech

Ob Präsidium und Landesbezirksleitung des ver.di-Landesbezirks Berlin-Brandenburg, die Belegschaft von MTS oder IG Metall-Vertrauenskörper und IG Metall-Fraktion des Volkswagenwerkes Kassel: Derzeit erreichen die Siemens-Betriebsräte und die Geschäftsstelle der IG Metall Berlin immer mehr Solidaritätserklärungen. Wir veröffentlichen diese hier nach und nach.

Schwarzer Tag in der Berliner Industriegeschichte

Knorr-Bremse schließt Berliner Traditionswerk - IG Metall sichert 60 Arbeitsplätze

• 28.09.2017
  • ka
  • Aktuelles, KB PowerTech, Betriebsräte/Vertrauensleute

Unfair, ungerecht und asozial: Hasse & Wrede schreibt zweistellige Umsatzrenditen, die Kollegen müssen eine Überstunde nach der anderen schieben. Und doch schließt Knorr-Bremse die Produktion von Hasse & Wrede zum 31. Juli 2018 und nimmt 60 Familien die Arbeitsplätze weg.

Belegschaften von KB Powertech und Hasse&Wrede am Brandenburger Tor:

Mit Kind, Köter und Kegel - Chinesen, Schweizern und den Kollegen aus Tegel

• 12.08.2017
  • ab
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, KB PowerTech, Vertrauensleute

Dem Milliardär Heinz Hermann Thiele nicht weiter die Taschen füllen – und stattdessen die Berliner Industriearbeitsplätze bei KB Powertech und Hasse & Wrede zu fairen und guten Bedingungen sichern: Dafür kamen gut 100 Kollegen am Samstagmittag mit ihren Familien vors Brandenburger Tor. Die Touristen aus aller Welt wunderten sich über das unfaire Geschäftsgebaren des Weltmarktführers Knorr-Bremse und seines Eigentümers Thiele: Schließlich ist er der siebtreichste Deutsche.

Hasse & Wrede – Betriebsversammlung im Doppelpack

Hier geht noch keiner vom Platz

• 04.08.2017
  • igm
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, KB PowerTech

Zwei Betriebsversammlungen an einem Tag. Das gibt es selten. Aber bei Hasse & Wrede ist es am heutigen Freitag notwendig. Die Kolleginnen und Kollegen haben Redebedarf. Sie wollen ihre Arbeitsplätze und ihren wirtschaftlich gesunden Standort erhalten. Doch Knorr-Bremse will noch mehr Euros raffen. Soziale Verantwortung? Dafür gibt es doch Hochglanzbroschüren.

KB PowerTech

Fünf Prozent – noch ganz bei Trost?

• 18.07.2017
  • ab
  • Aktuelles, KB PowerTech, Betriebsräte/Vertrauensleute

Weil es mit den Unterschriften nicht läuft wie erhofft, hat sich die Geschäftsleitung von KB PowerTech was ganz Generöses überlegt. Fünf Prozent mehr will KB PowerTech jenen Beschäftigten bezahlen, die dem 42-Stunden-Vertrag zustimmen. Was auch bedeutet, dem Unternehmen sofort sieben Stunden pro Woche zu schenken. Ist schon ein Fuchs, der HHT.