Leiharbeit - Meldungen

• 02.03.2017
  • ab
  • Aktuelles, Tarif 2016, Leiharbeit, Betriebsräte/Vertrauensleute

Seit vielen Jahren ist die IG Metall für Leihbeschäftigte aktiv. Das zeigt sich an den im November erzielten Abschlüssen. Das zeigt sich aber auch daran, dass nahezu 100.000 Beschäftigte in Leiharbeit seit dem Start der Kampagne Mitglied der IG Metall geworden sind.

Personaldienstleister im IT-Sektor

Bald Haustarifvertrag bei tecops?

• 20.12.2016
  • sst
  • Aktuelles, Leiharbeit, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ab April 2017 sollen nach dem Willen der Regierungsparteien neue Regeln zur Abgrenzung von Leiharbeit und Werkverträgen gelten. Für die per Werkvertrag beim Personaldienstleister tecops beschäftigten IT-Kräfte hat das zunächst einmal negative Folgen. Gleichzeitig aber schauen Betriebsrat und Geschäftsführung nach vorne. Sie könnten zu Vorreitern der Branche werden.

Tarifrunde Leiharbeit 2016/17

Arbeitgeberangebot nicht akzeptabel

• 11.10.2016
  • vk
  • Aktuelles, Leiharbeit

Am 7. Oktober verhandelten die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit und die zuständigen Arbeitgeberverbände erstmals zur Tarifrunde Leiharbeit 2016/17 in Hannover. Das Angebot der Arbeitgeber war jedoch unzureichend. Sie dürfen jetzt nachbessern.

Prekäre Beschäftigung

DGB-Konferenz zu Erfahrungen mit prekärer Beschäftigung

• 21.01.2016
  • dgb
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Leiharbeit

"Gefahr, dass sich das ausbreitet". Werkverträge, Befristung, unfreiwillige Teilzeit. Prekäre Arbeit hat viele Gesichter, und sie hat zugenommen: Seit 1991 sei die Zahl atypischer Beschäftigungsverhältnisse um 72 Prozent angestiegen, berichtete Dr. Claudia Weinkopf vom Institut für Arbeit und Qualifikation im Eröffnungsvortrag der Konferenz "Prekäre Beschäftigung in Berlin" am Dienstag.

Betriebsversammlung Randstad

IG Metall informiert Kolleginnen und Kollegen in der Leiharbeitsbranche

• 24.11.2015
  • vk
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Leiharbeit

Bei der Betriebsversammlung von Randstad - Region Ost – in Berlin im Kosmos Kino Berlin war die IG Metall Berlin Mitte November mit einem Infostand vertreten. Mit rund 58.000 Mitarbeiter und circa 550 Standorten deutschlandweit in 300 Städten ist Randstad einer der größten Personaldienstleister Deutschlands.