Siemens in Berlin - Meldungen

Erfolgreich und mit Spaß kommunizieren

• 06.03.2017
  • Aktuelles, Siemens, Betriebsräte/Vertrauensleute

Kommunizieren ist für Betriebsräte und Vertrauensleute wichtig. Das wissen die meisten - auch im Betriebsrat vom Siemens Schaltwerk. Dass Kommunizieren auch Spaß machen kann, haben Kollegen des Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit bei einem Workshop von Arbeit & Leben im Februar erlebt. Gemeinsam haben sie eine Kommunikationsstrategie sowie einen Kommunikationsplan erstellt. Jetzt verfügen sie über einen Kompass, der auch für die anstehenden Betriebsratswahlen den Weg weist.

Flexibel Arbeiten

„Das zerreißt nach wie vor hauptsächlich Frauen“

• 28.02.2017
  • mn
  • Aktuelles, Siemens, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Flexibilisierung der Arbeitszeit ist für Frauen zentrales Thema – unabhängig ob sie Schicht arbeiten oder Kind und Beruf unter einen Hut bringen wollen. Früher haben Kernzeiten Frauen in die Teilzeit gezwungen. Hier öffnen flexible Arbeitszeiten neue Möglichkeiten. Aber es gibt auch gegenläufige Entwicklungen.

Beschäftigtenbefragung im Siemens Schaltwerk:

Der Küchenchef empfiehlt: ausfüllen!

• 24.02.2017
  • Aktuelles, Siemens, Betriebsräte/Vertrauensleute, Vertrauensleute

Das Hauptgericht Arbeitszeitumfrage IG Metall mit dem Beigeschmack Einfluss nehmen auf Gesetzgebung gibt es derzeit in der Kantine des Siemens Schaltwerks. Tipp: unbedingt nachkochen!

In Memoriam Erich Lübbe ( † 15.02.1977)

Betriebsrat der ersten Stunde

• 15.02.2017
  • mn
  • Aktuelles, Siemens, Betriebsräte/Vertrauensleute

Der Lebensweg von Erich Lübbe gleicht einer Zeitreise durch die deutsche Gewerkschafts-Geschichte und insbesondere ihren sozialdemokratischen Teil. Lübbe steht für die erste Stunde der Betriebsratsarbeit bei SIEMENS, andere wichtige Stationen folgen. Heute erinnern wir an den Mitbegründer der Hans-Böckler-Stiftung, der heute vor 40 Jahren starb.

Siemens – Vertrauenskörperleitungen

Beschäftigte beteiligen – Interessen vertreten

• 01.02.2017
  • Aktuelles, Siemens, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ende Januar trafen sich Mitglieder von Vertrauenskörper-Leitungen der Berliner Siemens-Betriebe. Unter dem Motto „Beschäftigte beteiligen – Interessen vertreten“ tauschten sich die Kolleginnen und Kollegen über die Lage in den Betrieben aus und verabredeten, Kommunikation und Kooperation zwischen IG Metall und Beschäftigten zu stärken.