Tarifrunde 2017 - Meldungen

• 29.10.2017
  • ih
  • Aktuelles, Tarif 2017, Tarif 2018, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Alba Group mit ihren Chefs Axel und Eric Schweitzer ist vielen bekannt durch das Engagement des Unternehmens für den Berliner Basketballverein Alba Berlin. Die Alba Group versteht sich selbst als Pionier in Sachen Rohstoffsicherung. Das Unternehmen betreibt allein in und um Berlin rund ein Dutzend Schrottplätze. Hier arbeiten über 100 Beschäftigte – bisher ohne Tarifvertrag. Das wollen die Männer und Frauen bei Alba Metall nun verändern.

Beschäftigte bekommen dickes Plus

Carl Zeiss Meditec: Endlich mit Tarifvertrag

• 24.10.2017
  • ab
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Tarif 2017

Bei der Carl Zeiss Meditec AG am Standort Berlin stellen die Beschäftigten an hochpräzisen Anlagen sogenannte „Intraokularlinsen“ her. Diese verhelfen Menschen mit grauem Star wieder zum Durchblick. Aber nicht nur die Technologie ist in dem Medizintechnikunternehmen auf dem neuesten Stand. Seit dem 1. Oktober gilt für die Beschäftigten ein Haustarifvertrag, den Betriebsräte, IG Metall und Geschäftsführung zwei Jahre lang verhandelt haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2017

Daimler Group Services: heiß gebraten – kalt serviert!

• 22.06.2017
  • Verónica Romanowski
  • Aktuelles, Tarif 2017, Handwerk, Bildergalerie

Über 300 Beschäftigte der Daimler Group Services Berlin (DGSB) haben sich am Mittwochmittag in einer aktiven Mittagspause für fünf Prozent mehr Entgelt stark gemacht: Die IG Metall Berlin hatte unter dem Motto „Es geht um die Wurst - und eiskalte Angebote!“ zu einer Tarifveranstaltung eingeladen.

IT- und Kundensupport

Tarifkommission für Bosch Service Solutions gewählt

• 09.06.2017
  • sst
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Tarif 2017

Ein Tarifvertrag bei Bosch Service Solutions in Charlottenburg muss her! Für die anstehenden Tarifverhandlungen haben sich die IG Metall Mitglieder im Betrieb jetzt eine Tarifkommission gewählt, welche die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber intensiv begleiten wird.

Kfz-Handwerk

Tarifverhandlung: Annäherung, noch kein Ergebnis

• 06.06.2017
  • md
  • Aktuelles, Handwerk, Gruppen, Tarif 2017, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk in Berlin, Brandenburg und Sachsen endete am 2. Juni in Berlin ohne konkretes Ergebnis. Die Arbeitgeber bieten zwei Prozent für zwölf Monate, die IG Metall fordert fünf Prozent sowie eine Angleichung der Einkommen in Brandenburg an Berlin. Am 22. Juni wird weiter verhandelt.