Gruppen

Protest

Gewerkschaftsfeinde und Rassisten raus aus den Parlamenten. Kundgebung am 18. März

14.03.2024 | Am 18. März ruft die IG Metall Berlin zu einer Kundgebung vor dem Berliner Abgeordnetenhaus auf, um sich gegen die Politik der AfD zu positionieren.

Mitgliederversammlung des Senioren-Arbeitskreises

Renten- und Sozialpolitik der IG Metall

28.02.2024 | Auf der Mitgliederversammlung am 28.02. hatten wir das IG Metall Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban zu Besuch. Er stand uns zwei Stunden lang Rede und Antwort zum Thema "Rente und Sozialstaat". Besonders ging er auf die Beschlüsse des Gewerkschaftstags ein, die die politischen Themen wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Veranstaltung

Nachhaltigkeit, Transformation, Sozialismus. Klaus Dörre spricht bei der IG Metall Berlin

20.02.2024 | Bei einer sehr gut besuchten Veranstaltung des AKI plädiert Prof. Klaus Dörre für einen Bruch mit der kapitalistischen Wirtschaftsweise. Nur so und nicht mit Kleinmut ist die Welt vor der Klimakatastrophe noch zu retten.

Kundgebung

Solidaritätskundgebung gegen Arbeitsbedingungen in Südkorea

14.02.2024 | Die Arbeitsverhältnisse und die Repressalien gegen die Gewerkschaften in Südkorea sind alamierend. Anlässlich des Staatsbesuchs von Präsident Yoon Suk-yeol rufen wir zur Kundgebung am 18. Februar auf.

Veranstaltung

Ökosozialismus? Veranstaltung mit Prof. Klaus Dörre

02.02.2024 | Ist eine nachhaltige Gesellschaft auf Basis der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung möglich? Mit dieser und weiteren brennenden Fragen beschäftigen wir uns am 16. Februar.

Veranstaltung

Nie wieder Faschismus. IG Metall Berlin diskutiert Strategien gegen Rechtsruck

30.01.2024 | Bei einer Veranstaltung am 25. Januar kamen Gewerkschafter_innen und andere zivilgesellschaftliche Akteure zusammen.

AK Internationalismus

Hände weg vom Streikrecht. Gewerkschaftskundgebung vor Britischer Botschaft in Berlin

22.01.2024 | Die Britische Regierung schränkt aktuell das Streikrecht massiv ein - dagegen regt sich Widerstand. Der AKI ruft zu einer Solidaritätskundgebung am 27. Januar vor der Britischen Botschaft auf. Protect the right to strike!

Veranstaltung

Nie wieder Faschismus! Aus der Geschichte lernen – Demokratie verteidigen!

16.01.2024 | Ist die Demokratie durch die Verunsicherung der Bevölkerung aufgrund vielfacher Krisen in Gefahr? Wie können Gewerkschaften Rassismus, Ausgrenzung und Rechtspopulismus erfolgreich bekämpfen?

Senioren-Arbeitskreis am 1. Dezember 2023

Weihnachtsessen bei Capt'n Schillow

02.12.2023 | Tradition ist, wenn man es immer wieder macht. Wie jedes Jahr trifft sich der Senioren-Arbeitskreis zum Abschluss des Jahres im Restaurantschiff Capt'n Schillow im Landwehrkanal, neben dem Charlottenburger Tor.

International

ex-GKN for Future. Unsere Solidarität ist gefragt!

30.11.2023 | In Italien haben Beschäftigte von GKN ihren Betrieb übernommen und führen ihn als Genossenschaft weiter.

Mitgliederversammlung am 22. November 2023

Festlicher Jahresabschluss

22.11.2023 | Die Mitgliederversammlung war mit 61 Teilnehmern sehr gut besucht. Im Namen der Arbeitskreis-Leitung begrüßte Astrid Diebitsch die Anwesenden herzlich. Danach richtete Jan Otto ein Grußwort an die Senioren. Anschließend informierte Günter Triebe darüber, dass sich die Beschäftigten der Firma SRW metalfloat in Espenhain bei Leipzig in einem unbefristeten Streik für die erstmalige Tarifbindung befinden. Der Arbeitgeber lehnt Verhandlungen über einen Tarifvertrag ab. Der Vorschlag einer Grußbotschaft, in der sich die Senioren mit den Streikenden solidarisch erklären, wurde einstimmig angenommen.

Festakt

„Die richtige Entscheidung“. Jubilarfeier 50 Jahre IG Metall-Mitgliedschaft

21.11.2023 | Am 8. November feierten Berliner Metaller_innen ihre 50-jährige Mitgliedschaft.

AK Internationalismus

Das Fest der Internationalist_innen im IG Metall Haus

16.11.2023 | Am 8. November feierte der Arbeitskreis Internationalismus (AKI) im Haus der IG Metall sein 30jähriges Jubiläum. Die Anwesenheit zahlreicher Gäste verdeutlichte die gelebte Solidarität.

AK Internationalismus

Solidarität mit den streikenden Textilarbeiter*innen in Bangladesch!

06.11.2023 | Tausende von Textilarbeiter*innen in Bangladesch gehen aktuell auf die Straße, um eine Erhöhung des Mindestlohns zu fordern. Die Polizei geht gewaltsam gegen Protestdemonstrationen vor. Ein Textilarbeiter wurde erschossen, ein weiterer verletzt.

55plus

Mit der IG Metall aktiv, sicher und engagiert in die Rente

03.11.2023 | Etwa 45 Kolleg_innen, die kurz vor der Rente stehen, nahmen 19. Oktober an einer Veranstaltung der Geschäftsstelle Berlin teil, um über Gewerkschaftsarbeit und Rente zu diskutieren.

Mitgliedertreffen am 18. Oktober

Im Deutschen Histori­schen Museum

19.10.2023 | Am 18.10.2023 besuchten wir im Deutschen Histori­schen Museum die Ausstellung "Roads not Taken oder: Es hätte auch anders kommen können". Diese Ausstel­lung zeigt an 14 entscheidenden Ereignissen, welche möglichen anderen Verläufe die deutsche Ge­schichte jeweils hätte nehmen können. Sie beginnt da­bei mit dem Jahr 1989 und geht rückwärts bis zum Jahr 1848.

AK Internationalismus

Wir werden 30

28.09.2023 | Drei Jahrzehnte - welch lange Zeit. Der Arbeitskreis Internationalismus der IG Metall Berlin feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und bereitet eine kleine Feier vor.

Mitgliederversammlung am 27.09.2023

Öffentlicher Personennahverkehr

27.09.2023 | Verkehr hat's schwer! Vieles zum Thema ÖPNV hatten wir ja schon gewusst. Zum Beispiel dass es an allem fehlt - Wagen, Menschen, Aufmerksamkeit. Und gegen die Aufspaltung der S-Bahn hat sich die IG Metall Berlin auch schon positioniert. Trotzdem konnte uns Carl Waßmuth vom Verein "Bahn für alle" viele interessante Details liefern.

Mitgliedertreffen am 30. August 2023

Schifffahrt nach Köpenick

30.08.2023 | Wenn schon nicht Kreuzfahrt, dann wenigstens Stern- und Kreisschifffahrt. Unsere 40 Seniorinnen und Senioren fahren mit der „Belvedere“ von Treptow nach Köpenick. Mit einer Schleife über den Großen Müggelsee sind das zwei und eine halbe Stunde auf Spree, Müggelspree und Dahme.

Im Bildungszentrum Erkner vom 31.7. bis 3.8.2023

Seminar Senioren-Arbeitskreis

04.08.2023 | Der Arbeitskreis hat sein jährliches Seminar vom 31.7. bis 3.8. in Erkner abgehalten. Nach den Berichten der Arbeitsgruppen über das vergangene Jahr ging es zügig weiter in der Tagesordnung.

Mitgliedertreffen am 20. Juli 2023

Mit dem Schiff zur Wildschweinbäckerei nach Ferch

22.07.2023 | Warum denkt bei Wildschweinbäckerei jeder gleich an Brot? Es wird natürlich das Wildschwein im Ofen gebacken. Dann konnten wir zwischen Braten, Gulasch und Soljanka mit Wildschwein wählen. Lecker war alles, genau wie Beilagenknödel und Gemüse.

Mitgliederversammlung am 28. Juni 2023

Die Medienlandschaft

29.06.2023 | Die IG Metall-Senioren beschäftigten sich mit der "Medienlandschaft in Deutschland". Hierzu hielt Marion Knappe, beim DGB zuständig für die Medien- und Kulturpolitik, einen kurzweiligen Vortrag. Kollegin Knappe stellte die Aufgabe der Medien dar, lieferte Zahlen zur Mediennutzung und beleuchtete den gesetzlichen Rahmen einer unabhängigen Berichterstattumg. Reichlich Grundlage für Nachfragen und Diskussionen. (Martin Langner)

Veranstaltung

Eisenbahnunglück in Griechenland: Eine Katastrophe mit Ansage

15.06.2023 | Das Zugunglück vom 28. Februar 2023 in Griechenland ist ein Lehrbespiel neoliberaler Politik und des Widerstands dagegen. Evridiki Bersi wird zu Hintergründen und Folgen des verheerenden Zugunglücks berichten. Die Veranstaltung findet am 26. Juni um 19 Uhr im Haus der Demokratie statt.

Mitgliederversammlung am 26. April 2023

Alles über Steuern

27.04.2023 | Staatsschulden, Reichtumsverteilung, gerechte Steuerpolitik Das war das Thema, wie der ver.di-„Chefökonom“ Dierk Hirschel es uns auf der Senioren-Mitgliederversammlung erklärte. Dabei hatte unser Themenvorschlag ganz harmlos „Steuern – woher und wohin?“ gelautet. Aber wir wussten schon, dass Dierk gern seine Themen selbst wählt und natürlich ist es das Gleiche… Viele Zahlen also, schwer zusammenzufassen. Ein Highlight war für mich, dass unsere Staatsverschuldung mit etwa 74 % des Bruttoinlandsprodukts im internationalen Vergleich eher gering ist. Und natürlich gab es viele weitere interessante Fakten…

Am 21. April zum FDP-Parteitag

IG Metall - Aktion gegen die Aktienrente

21.04.2023 | Vor den Toren des FDP-Parteitags am 21. April in der Luckenwalder Straße hat die IG Metall eine Aktion gegen die Rentenpläne der Ampel durchgeführt. Vor allem die FDP will einen Teil der Beiträge aus der Rentenkasse am Finanzmarkt anlegen lassen. Das Risiko tragen die Rentnerinnen und Rentner. Wir fordern dagegen eine Erwerbstätigenversicherung, in der alle einzahlen und die Anhebung des Rentenniveaus. Der Senioren-Arbeitskreis hat sich an der Aktion beteiligt und wird auch einen entsprechenden Antrag zum Gewerkschaftstag einreichen.

Unsere Social Media Kanäle