Mitgliedertreffen am 4. August 2017

• 05.08.2017
  • rz
  • Senioren

Der Senioren-Arbeitskreis fuhr mit 50 Mitgliedern in der Regionalbahn zum idyllischen Luftkurort Rheinsberg. Auf dem Programm standen Mittagessen, Ortsrundgang und Schlossbesichtigung. Zur Schlossführung wurden zwei Gruppen gebildet, so dass alle Teilnehmer in den zum Teil kleinen Räumen den Ausführungen der Führerinnen folgen konnten.

Stadtteilgruppen Nord und Süd feiern gemeinsam

Grillen verbindet und macht Spaß!

• 26.07.2017
  • vk
  • Aktuelles, Gruppen

Trotz Unwetterwarnung feierten gestern rund 25 Kolleginnen und Kollegen der Stadtteilgruppen Nord und Süd ihr gemeinsames Grillfest im Innenhof des Berliner IG Metall Hauses.

Mitgliedertreffen am 19. Juli 2017

Senftenberg - Fahrt in den Süden

• 23.07.2017
  • hh
  • Senioren

Am 19. Juli, einem heißen Mittwoch, ging es per Bahn in das weit entfernte Senftenberg an der Grenze zum Freistaat Sachsen. Zu DDR-Zeiten hatte Senftenberg keinen guten Ruf, es war eine Braunkohlenstadt mit viel Staub und umgeben von tiefen, großen ausgebaggerten Löchern

Tarife/BMW-Niederlassungen

Fährt Premiummarke BMW in Berlin prekär Beschäftigte an die Wand?

• 18.07.2017
  • md/af
  • Aktuelles, Handwerk

Premiummarke BMW: Wie der namhafte Automobilbauer mit seinen prekär Beschäftigten umgeht, passt so gar nicht zum Image, sagen Metallerinnen und Metaller der Niederlassungen in Berlin. Auf Betriebsteilversammlungen kurz vor dem Sommerurlaub ließen sie ihrem Unmut freien Lauf. Vor diesem Hintergrund wird der Haustarifvertrag derzeit neu verhandelt. Nächster Termin: 18. Juli.

Berliner Tischlerhandwerk

Ab Juli mehr Geld auf Tasche

• 04.07.2017
  • bb
  • Aktuelles, Gruppen, Handwerk

Im Juli steigen die Entgelte im Berliner Tischlerhandwerk um 3,5 Prozent. Diese Entgelterhöhung ist bereits 2016 zwischen der IG Metall und der Berliner Tischlerinnung in einem langfristigen Tarifvertrag vereinbart worden. Ab Juli greift er.