Mitgliederversammlung am 22. November 2017

• 26.11.2017
  • rz
  • Senioren

Die letzte Mitgliederversammlung des Jahres wird üblicherweise vom Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und dem Ausblick auf das Kommende bestimmt. Dieses Mal gab es außerdem eine Theateraufführung.

Projektgruppe "Aktionen"

Senioren-Arbeitskreis unterstützt bei Protest-Aktionen

• 21.11.2017
  • rz
  • Senioren

Der Senioren-Arbeitskreis ist dabei, wenn die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben um ihre Arbeitsplätze kämpfen. Aktuell droht Siemens mit einem Kahlschlag in Berlin (und anderen Standorten).

55 plus - Viele gute Gründe für Engagement

Altersteilzeit: Im Dialog zwischen Arbeit und Rente

• 26.10.2017
  • ib
  • Aktuelles, Senioren, Gruppen

Dass die IG Metall auch eine Interessenvertretung für die Älteren ist, zeigte sich gestern auf der Veranstaltung „Im Dialog zwischen Arbeit und Rente“. Eingeladen hatte die Geschäftsstelle Berlin gemeinsam mit der Bezirksleitung der IG Metall alle Kolleginnen und Kollegen in Altersteilzeit, sowohl in der Arbeitsphase als auch die in der Freizeitphase.

Auszubildende im Metallhandwerk

Deutlich mehr drin! Auszubildende profitieren von neuem Tarifvertrag

• 19.10.2017
  • mm-aw-mn
  • Aktuelles, Handwerk, Jugend

Seit 1. September gilt der neue Tarifvertrag für Auszubildende im Metallhandwerk. Danach erhält ein Auszubildender 630 Euro im ersten Ausbildungsjahr (650 Euro im zweiten, 720 Euro im dritten, 800 Euro im vierten Ausbildungsjahr). Dies gilt verbindlich für alle Mitglieder der IG Metall in den Betrieben, die in der Innung für Metall- und Kunststofftechnik organisiert sind.

Handwerk

Berliner Tischlerhandwerk: "Es reicht (nicht)!"

• 17.10.2017
  • md & aw
  • Aktuelles, Handwerk, Jugend, Tarif 2018, Gruppen

Unter den Auszubildenden im Berliner Tischlerhandwerk rumort es. Nach einer Umfrage einer Aktiven-Gruppe bei mehr als 300 Auszubildenden in Berlin halten 75 Prozent der Befragten die Ausbildungsvergütung für nicht ausreichend.

• Lokalseite für Berlin