Handwerk

Berliner Tischlerhandwerk: "Es reicht (nicht)!"

• 17.10.2017
  • md & aw
  • Aktuelles, Handwerk, Jugend, Tarif 2018, Gruppen

Unter den Auszubildenden im Berliner Tischlerhandwerk rumort es. Nach einer Umfrage einer Aktiven-Gruppe bei mehr als 300 Auszubildenden in Berlin halten 75 Prozent der Befragten die Ausbildungsvergütung für nicht ausreichend.

Elektrohandwerk - Berufsschultour im Bezirk

Im Fokus: „Gute Ausbildung und Perspektiven im Handwerk“

• 12.10.2017
  • igm
  • Aktuelles, Jugend, Handwerk

In der Woche vom 9. bis 13. Oktober sind zehn ehrenamtliche Metallerinnen und Metaller zu Gast am Oberstufenzentrum (OSZ) Hein Möller in Berlin. Sie diskutieren mit den Auszubildenden und informieren über die Themen Ausbildungsplan und Tarifvertrag. Das ist auch notwendig. Da läuft einiges schief.

Mitgliedertreffen am 5. Oktober 2017

Besuch in Eisenhüttenstadt

• 09.10.2017
  • Senioren

Das Tagesprogramm: Fahrt mit der Regionalbahn nach Frankfurt (Oder) und dann weiter nach Eisenhüttenstadt. Besuch des Warmwalzwerks der ArcelorMittal (ehemals Eisenhüttenkombinat EKO), Mittagessen in der Werkskantine, Stadtbesichtigung mit Bus und Stadterklärer, schließlich Heimfahrt mit der Bahn.

Mitgliedertreffen am 20. September 2017

Fahrt nach Lauchhammer

• 21.09.2017
  • Senioren

Mit dem Bus führen 42 Seniorinnen und Senioren nach Lauchhammer. Dort besichtigten sie die Kunstgiesserei und das dazu gehörende Museum. Nach dem Mittagessen ging es zu den Biotürmen. Sie sind das einzige Überbleibsel der riesigen Braunkohlen-Verkokungsanlage.

34. Gewerkschaftsmarkt in Spandau

Senioren-Arbeitskreis auf dem Spandauer Markt

• 09.09.2017
  • Senioren

Der DGB Spandau hatte zum Gewerkschaftsmarkt am 9. September 2017 geladen und die Projektgruppe "Info-Stände" des Senioren-Arbeitskreises hat sich beteiligt. Bei regnerischem Wetter waren neben den DGB-Gewerkschaften auch die Parteien auf dem Spandauer Marktplatz vertreten - zwei Wochen vor der Bundestagswahl eine Pflichtübung für die Kandidaten.