Arbeitskreis Arbeitslosigkeit

Herzlich willkommen auf unseren Webseiten des Arbeitskreises Arbeitslosigkeit.

Arbeitskreissitzung

Das nächste Treffen der Erwerbslosen der IG Metall findet am Donnerstag, den 28. September 2017 von 16.00-18.00 Uhr im IG Metall-Haus, Alte Jakobstraße 149, im Raum E 02, statt.

Weitere Termine findest Du hier.

Die IG Metall und was die Parteien anbieten

Im SOPO-INFO werden Forderungen und Erwartungen zur Zukunft der Arbeitswelt benannt. Die Parteien in Deutschland haben das auch in ihren Programmen aufgeschrieben. Wer stimmt mit den Positionen der IG Metall meist überein und wer nicht-darum geht es in dieser Ausgabe. Diese Infos und Analysen sind für uns sehr interessant, überlegenswert und diskussionswürdig.

Hier geht es zur website von SOPOINFO

Der DGB Bundesvorstand denkt schon an die Zeiten nach der Bundestagswahl. Es liegen Vorschläge für die anstehenden Koalitionsverhandlungen vor, die im Sommer beschlossen wurden.

"Perspektiven eröffnen(206 KB)"-so heißen diese Vorschläge.

Info-Veranstaltung

Die im Berliner Koordinierungskreis (KOK) des DGB Berlin vertretenen gewerkschaftlichen Erwerbslosengruppen laden Dich zu einer Veranstaltung zu den geplanten Neuregelungen zur „Angemessenheit“ bei den Wohnkosten im Arbeitslosengeld II ein.

Donnerstag, den 12.Oktober 1700 Uhr

im VERDI-Haus, Köpenicker Straße 30, 10179 Berlin, Raum 6.06, 6.Etage

In der Veranstaltung sollen die rechtlichen Anforderungen an die neue Vorschrift und die Umsetzung im laufenden Erarbeitungsverfahren der AV Wohnen dargestellt werden. Es wird auch über die reale Lage am Wohnungsmarkt für preisgünstigen Wohnraum informiert

Begrüßung und Moderation: Roland Tremper, Stellvertretender Landesbezirksvorsitzender ver.di Berlin-Brandenburg

Referent*innen:

Sigmar Gude, TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung

Ilka Pflanz, DGB-Rechtsschutz, Berlin Brandenburg

Sandra Brunner, Senatsverwaltung IAS

Hier(89 KB) ist die Einladung.

Hier gehts zur Info des DGB

Termine für Sozialberatung

Das Berliner Arbeitslosenzentrum (BALZ) führt wieder mobile Beratungen mit dem Beratungsbus durch. Seine Standorte wechseln und es geht um alle Themen der Arbeitslosigkeit und Hartz IV.

Hier(9 KB) sind Standorte und Jobcenter.

Lasst Euch nicht unterkriegen-geht hin!

1.Mai 2017

Wir sind viele-wir sind eins

Unter diesem Motto nahmen Mitglieder des Arbeitskreises an der 1. Mai-Demo des DGB teil. Am Info-Stand im IG Metall-Dorf gab es viele Gespräche. Vor allem die Themen prekäre Beschäftigung, Leiharbeit und Neuerungen im SGB II waren nachgefragt. Auch niederschwellige Beratungen zu diversen Fragen konnten am Stand erfolgen.

Hier sind einige Impressionen.

Die Gerechtigkeitslücke! Einbildung oder Realität?

Wie ist es um die soziale Gerechtigkeit im Land bestellt und wie groß ist die soziale Unsicherheit? Darüber wird zurzeit kontrovers diskutiert. Arbeitgeberlobbyisten, wirtschaftsnahe Wissenschaftler und konservative Politiker sehen keinen Handlungsbedarf. Doch ein unvoreingenommener Blick zeigt: Eine eklatante soziale Schieflage und wachsende soziale Unsicherheit sind nicht zu leugnen. mehr(118 KB)

Fotograf: IG Metall, R.Sch., K.Heine

Datum: 01.05.2017

Extrablatt

Unsere Kolleginnen und Kollegen des Erwerbslosenausschusses bei VERDI haben eine Online-Zeitung entwickelt. Sie heißt "Extrablatt" und thematisiert Fragen rund um Arbeitslosigkeit, Konflikte bei Behörden und andere Geschichten. Schaut doch mal rein!

Hier sind die Ausgaben 2(2.1 MB),3(1.4 MB),4(557 KB),6(1.0 MB)

Klausur

Auf der Klausurtagung vom 20. bis 22. Januar 2017 in Erkner wurden Festlegungen für unsere Tätigkeit in diesem Jahr getroffen. Hauptinhalte der Diskussionen waren der Regelbedarf im SGB II, Fragen der Digitalisierung der Arbeitswelt, die Arbeitsfähigkeit des Arbeitskreises und andere Themen.

Bildergalerie der Klausur in Erkner 2017

Fotograf: K.Heine

Datum: 21.01.2017

Den Preis für das Sozialticket senken, nicht erhöhen!

mehr(130 KB)

Am 24. Januar 2017 fasste der Berliner Senat den Beschluss, die Kosten für das Ticket "S" an den im Regelsatz für Leistungen nach ALG-II vorgesehenen Anteil für die Kosten des ÖPNV anzupassen. Damit soll dieses Ticket dann 27,50 Euro kosten. Es wurde weiterhin vereinbart, bis 2020 keine Preiserhöhungen für das Sozialticket vornehmen zu wollen. Dieser Beschluss gilt ab dem 1. Juli 2017. Damit haben mehr Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit, mit dem ÖPNV die geforderte Mobilität zu realisieren.

Wir begrüßen das sehr, weil es schon lange überfällig ist.