Arbeitskreis Arbeitslosigkeit

Herzlich willkommen auf unseren Webseiten des Arbeitskreises Arbeitslosigkeit.

Arbeitskreissitzung

Das nächste Treffen der Erwerbslosen der IG Metall findet am Donnerstag, den 01. Februar 2018 von 16.00-18.00 Uhr im IG Metall-Haus, Alte Jakobstraße 149, im Raum 122, statt.

Weitere Termine findest Du hier.

Aktuelles zur Sozialpolitik der IG Metall

Senkung der Sozialabgaben
Kürzung der Sozialbeiträge – eine Entlastung
für alle?

Die Arbeitgeber trommeln derzeit massiv für möglichst niedrige Sozialabgaben und fordern eine Festschreibung der ‚Gesamtbelastung‘ durch Sozialbeiträge auf unter 40 Prozent. Gleichzeitig verkündet die Bundesregierung für 2018 eine Senkung der Beitragssätze für einige Sozialversicherungen. Doch ist das wirklich eine gute Nachricht?

Das meint SOPO-Info, das Magazin zur Sozialpolitik der IG Metall

Infoveranstaltung

Die neue AV Wohnen

Dazu referiert Markus Wahle von der  IG BAU am 22. Februar 2018 um 17.45 Uhr im Raum 6.06 im VERDI -Haus, Paula-Thiede-Ufer 10 in 10179 Berlin. Die Kolleginnen und Kollegen des Arbeitskreises Arbeitslosigkeit der IG Metall sind herzlich eingeladen.

1.Mai 2017

Wir sind viele-wir sind eins

Unter diesem Motto nahmen Mitglieder des Arbeitskreises an der 1. Mai-Demo des DGB teil. Am Info-Stand im IG Metall-Dorf gab es viele Gespräche. Vor allem die Themen prekäre Beschäftigung, Leiharbeit und Neuerungen im SGB II waren nachgefragt. Auch niederschwellige Beratungen zu diversen Fragen konnten am Stand erfolgen.

Hier sind einige Impressionen.

Fotograf: IG Metall, R.Sch., K.Heine

Datum: 01.05.2017

Die Gerechtigkeitslücke! Einbildung oder Realität?

Wie ist es um die soziale Gerechtigkeit im Land bestellt und wie groß ist die soziale Unsicherheit? Darüber wird zurzeit kontrovers diskutiert. Arbeitgeberlobbyisten, wirtschaftsnahe Wissenschaftler und konservative Politiker sehen keinen Handlungsbedarf. Doch ein unvoreingenommener Blick zeigt: Eine eklatante soziale Schieflage und wachsende soziale Unsicherheit sind nicht zu leugnen. mehr(118 KB)

Extrablatt

Unsere Kolleginnen und Kollegen des Erwerbslosenausschusses bei VERDI haben eine Online-Zeitung entwickelt. Sie heißt "Extrablatt" und thematisiert Fragen rund um Arbeitslosigkeit, Konflikte bei Behörden und andere Geschichten. Schaut doch mal rein!

Hier sind die Ausgaben 2(2.1 MB),3(1.4 MB),4(557 KB),6(1.0 MB)

Den Preis für das Sozialticket senken, nicht erhöhen!

mehr(130 KB)

Am 24. Januar 2017 fasste der Berliner Senat den Beschluss, die Kosten für das Ticket "S" an den im Regelsatz für Leistungen nach ALG-II vorgesehenen Anteil für die Kosten des ÖPNV anzupassen. Damit soll dieses Ticket dann 27,50 Euro kosten. Es wurde weiterhin vereinbart, bis 2020 keine Preiserhöhungen für das Sozialticket vornehmen zu wollen. Dieser Beschluss gilt ab dem 1. Juli 2017. Damit haben mehr Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit, mit dem ÖPNV die geforderte Mobilität zu realisieren.

Wir begrüßen das sehr, weil es schon lange überfällig ist.