Mitgliedertreffen am 25. April 2017

Besichtigung Beelitz-Heilstätten

26.04.2017 | Der Senioren-Arbeitskreis besichtigte die ehemaligen Lungenheilstätten. Wir bekamen eine Führung mit einer Erklärung der Einrichtungen.und der Geschichte des Geländes. Bei dem Rundgang auf dem Baumwipfelpfad konnte man sich einen Überblick verschaffen. Es war kühl und gelegentlich regnete es etwas, das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Mit der Regionalbahn fuhr man zurück ins sonnige Berlin.

Anfang des letzten Jahrhunderts war die Tuberkulose eine Voksseuche, die vor allem in den ärmeren Schichten der Bevölkerung grassierte, begünstigt durch die schlechten Wohnverhältnisse in den Mietskasernen. Wirksame Medikamente gab es nicht. Da boten die Lungenheilstätten mitten im Wald bei Beelitz eine wirksame Therapie: frische Luft, Ruhe, ordentliche hygenische Verhältnisse und gutes Essen. Tausende konnten so geheilt werden.

In den Kriegen wurden die Heilstätten als Lazarett genutzt. Bis 1994 waren hier die russichsen Streitkräften stationiert. Danach lag das Gelände brach und die Gebäude verfielen.

Neues Leben soll der Tourismus bringen, der Baumwipfelpfad ist ein erfolgreicher Anfang.

Von: rz