Berufliche Qualifizierung

Eine gute Berufsausbildung und regelmäßige Weiterbildung sind heute für die meisten Kolleginnen und Kollegen maßgebliche Voraussetzungen für den Erhalt ihrer Arbeitskraft, gute Arbeitsbedingungen und berufliche Entwicklungsperspektiven. Aus diesem Grund ist die IG Metall Berlin auf dem Gebiet der Qualifizierung schon seit längerem sehr engagiert.

Gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaften, den Betriebsräten und den Jugend- und Auszubildendenvertretungen setzen wir uns in den Berufsbildungsausschüssen der Kammern, in den Betrieben und gegenüber der Landes- und Bundespolitik für mehr und bessere betriebliche Erstausbildungsangebote ein.

Die IG Metall beteiligt sich mit Sachverstand an der Ent-wicklung und Neuordnung moderner Aus- und Weiterbildungsberufe. Wir machen uns auf tarifpolitischer und betrieblicher Ebene für „lebenslanges Lernen“ stark.

Ergänzung zur beruflichen Qualifizierung:

Zu allen Fragen der beruflichen Qualifizierung, möchten wir das Bildungsportal der IG Metall, kurz WAP, vorstellen. Ob zum Thema Ausbildung, Hochschule, Weiterbildung oder Prüfen, findet man hier eine Vielzahl an aktuellen Information.

Das neue WAP-Bildungsportal bietet deutlich mehr und ist im Mitgliederbereich der IG Metall Homepage integriert. Nutzer des Mitgliederbereichs sind automatisch für das WAP registriert.

wap.igmetall.de