Rechtstipps: "Der gute Rat"

Rechtstipp

Darf der Arbeitgeber einen versetzen? Ja, aber...

• 29.03.2017
  • dv
  • Aktuelles, Rechtstipp

Wenn einem Beschäftigten eine andere Tätigkeit zugewiesen wird, spricht man von einer „sachlichen Versetzung“. Aber muss man alle neuen Arbeiten übernehmen, die einem der Chef zuweist? Damiano Valgolio von der dka Kanzlei Rechtsanwälte Fachanwälte erklärt die Feinheiten.

RECHTSTIPP

Ruhezeiten für Betriebsräte - Unsicherheiten ausgeräumt

• 28.02.2017
  • lm
  • Aktuelles, Rechtstipp

Was die Ruhezeiten von Betriebsräten betrifft, gab es juristisch betrachtet lange Zeit diverse Unsicherheiten. Einige davon hat das Bundesarbeitsgericht nun ausgeräumt. Die praktischen Auswirkungen dieser Entscheidung erläutert Lukas Middel, Rechtsanwalt in der Kanzlei dka Rechtsanwälte Fachanwälte.

Direktionsrecht: Betriebsräte schützen vor Willkür

• 01.02.2017
  • nk
  • Aktuelles, Rechtstipp

Das Direktionsrecht, auch Weisungsrecht genannt, regelt, wie der Arbeitgeber seinen Beschäftigten Anweisungen erteilen kann. Dabei gibt es Risiken zu beachten, gerade weil sich die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte zu Lasten der Beschäftigten verschlechtert. Gerade deshalb sind Betriebsräte wichtig. Denn mit Betriebsrat ist die Rechtsposition der Beschäftigten deutlich besser.

Rechtstipp

Wer krank ist, der ist krank

• 29.12.2016
  • dv
  • Aktuelles, Rechtstipp

Wer krank ist, muss auch keine dringenden Personalgespräche führen. Aber was ist mit Telefonaten und „ganz dringenden Bitten“? Damiano Valgolio von der Kanzlei dka Rechtsanwälte Fachanwälte gibt Auskunft.

Der Rechtstipp

Neue Regeln für die Leiharbeit

• 01.12.2016
  • lm
  • Aktuelles, Rechtstipp, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Bundesregierung will die Leiharbeit auf ihre Kernfunktion orientieren und den Missbrauch von Werkverträgen verhindern. Der im Sommer vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zum Arbeitnehmerüberlassungsgesetz wird aller Voraussicht nach noch in dieser Legislaturperiode in Kraft treten wird. Rechtsanwalt Lukas Middel von dka-Rechtsanwälte erklärt ihn.