Rechtstipps: "Der gute Rat"

Rechtstipp

Wann dürfen sich Mitglieder des Betriebsrates freistellen?

• 31.05.2017
  • lm
  • Aktuelles, Rechtstipp

Wann und wie können sich Betriebsratsmitglieder für ihre Betriebsratstätigkeit freistellen? Ist dafür eine Erlaubnis des Arbeitgebers erforderlich? Und was müssen sie für eine ordnungsgemäße Abmeldung beachten? Lukas Middel von der dka Kanzlei kennt die Regeln.

Rechtstipp

Darf der Arbeitgeber einen versetzen? Ja, aber...

• 29.03.2017
  • dv
  • Aktuelles, Rechtstipp

Wenn einem Beschäftigten eine andere Tätigkeit zugewiesen wird, spricht man von einer „sachlichen Versetzung“. Aber muss man alle neuen Arbeiten übernehmen, die einem der Chef zuweist? Damiano Valgolio von der dka Kanzlei Rechtsanwälte Fachanwälte erklärt die Feinheiten.

RECHTSTIPP

Ruhezeiten für Betriebsräte - Unsicherheiten ausgeräumt

• 28.02.2017
  • lm
  • Aktuelles, Rechtstipp

Was die Ruhezeiten von Betriebsräten betrifft, gab es juristisch betrachtet lange Zeit diverse Unsicherheiten. Einige davon hat das Bundesarbeitsgericht nun ausgeräumt. Die praktischen Auswirkungen dieser Entscheidung erläutert Lukas Middel, Rechtsanwalt in der Kanzlei dka Rechtsanwälte Fachanwälte.

Direktionsrecht: Betriebsräte schützen vor Willkür

• 01.02.2017
  • nk
  • Aktuelles, Rechtstipp

Das Direktionsrecht, auch Weisungsrecht genannt, regelt, wie der Arbeitgeber seinen Beschäftigten Anweisungen erteilen kann. Dabei gibt es Risiken zu beachten, gerade weil sich die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte zu Lasten der Beschäftigten verschlechtert. Gerade deshalb sind Betriebsräte wichtig. Denn mit Betriebsrat ist die Rechtsposition der Beschäftigten deutlich besser.

Rechtstipp

Wer krank ist, der ist krank

• 29.12.2016
  • dv
  • Aktuelles, Rechtstipp

Wer krank ist, muss auch keine dringenden Personalgespräche führen. Aber was ist mit Telefonaten und „ganz dringenden Bitten“? Damiano Valgolio von der Kanzlei dka Rechtsanwälte Fachanwälte gibt Auskunft.