ITK-Netzwerk Berlin

Gemeinsam mehr erreichen

Was ist das ITK-Netzwerk Berlin?

Mit dem ITK-Netzwerk Berlin möchten wir den Austausch unter den Betrieben aus der IT- und Telekommunikationsbranche (ITK) fördern. Bei den regelmäßigen Treffen wollen wir mit Betriebsräten und Vertrauensleuten wechselnde Themen diskutieren, best practice-Beispiele austauschen und betriebspolitische Ereignisse besprechen.

In Berlin hat die IG Metall Kontakt zu einer Reihe von ITK-Betrieben. Vom Ingenieur, Feldtechniker, Programmierer bis zum Call Center Agent - sehr unterschiedliche Berufsbilder zählen zur IT- und Telekommunikationsbranche. Die Arbeitsbedingungen, die Tarifverträge, die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten unterscheiden sich ebenso wie die Fluktuation in den Betrieben.

Trotz der zahlreichen Unterschiede gibt es aber auch viele gemeinsame Themen und Herausforderungen. Wir möchten diese im ITK-Netzwerk besprechen und gemeinsam überlegen, wie wir in der Branche noch stärker werden können, um die Interessen der Beschäftigten besser vertreten und wirksamer durchsetzen zu können.

Was machen wir?

Betriebsräte, Vertrauensleute und interessierte Beschäftigte sind eingeladen, an den Treffen des ITK-Netzwerks Berlin teilzunehmen. Dreimal im Jahr findet ein Meeting in der Verwaltungsstelle Berlin statt. Neben Berichten aus den Betrieben, steht bei diesen Treffen immer ein ausgewähltes Thema im Fokus. Zudem berichtet Janett Kampf, Ansprechpartnerin für die ITK-Betriebe in Berlin, über Neuigkeiten im ITK-Bereich und gibt einen Überblick über die Angebote und Materialen für Beschäftigte in der ITK-Branche.

Am Montag, 4. Mai 2015, 16.00 bis ca. 18 Uhr, fand das erste ITK-Netzwerktreffen statt.

Unsere Tagesordnung war:

1. Begrüßung & Tagesordnung
  2. Berichte aus den Betrieben
  3. Gastvortrag von Alexander Schneider, IG Metall:
    "Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten der Entgeltanalyse im betrieblichen Umfeld" - Ergebnisse der 17. Entgeltanalyse der IG Metall in der ITK-Branche und anschließende Diskussion
  4. Ideenbörse: Welche Themen interessieren Dich? Abstimmung der Themen zur Vorbereitung zukünftiger ITK-Netzwerk-Treffen
  5. Bericht Janett Kampf - Projekt ITK-Betriebe Berlin

Hier findest Du die Dokumente zum ersten ITK-Netzwerktreffen zum Download.

Interesse?

Dann melde Dich einfach bei: Susanne Steinborn